Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.09.2022 | 11:04 | Zuckerrübenernte 2022 

Rübenernte startet in NRW

Münster - Die ersten Zuckerrüben in NRW werden jetzt geerntet, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Als erste Zuckerfabrik in NRW verarbeitet die Fabrik in Lage seit dem 20. September Rüben.

Zuckerrübenernte 2022
(c) proplanta
Die Fabrik in Jülich startet am 27. September, dann folgen Appeldorn und Euskirchen am 4. Oktober. Grund für den späteren Start ist die Trockenheit in diesem Jahr, die zu sehr großen Unterschieden beim Ertrag führt.

Wachsen die Rüben auf Böden, die viel Wasser speichern können, und haben sie noch etwas Regen mit bekommen oder konnten beregnet werden, sind die Erträge gut. In vielen Regionen war es aber seit Anfang Juli viel zu trocken. Das hat dazu geführt, dass die Rüben nicht weiter gewachsen sind und keinen Zucker einlagert haben. Je länger es trocken blieb, umso mehr Rübenblätter starben ab und das Wachstum kam ganz zum Stillstand. Davon war besonders das südliche Rheinland betroffen.

Der Regen, der jetzt gefallen ist, kann bei den Rüben, die noch ausreichend Blätter haben, zu weiterem Wachstum und damit zu mehr Zucker führen. Die Pflanzen, bei denen ein Großteil der Blätter vertrocknet sind, bilden jetzt neue Blätter. Dafür wird der Zucker aus der Rübe verwendet, sodass die Zuckergehalte erst einmal sinken. Neuer Zucker wird dann erst in einigen Wochen wieder eingelagert. Die Landwirte werden diese Rüben zuerst ernten, da hier nicht mehr viel Zuwachs zu erwarten ist. Für die Rüben, die besser dastehen, kann ein sonniger Herbst durchaus noch Ertragszuwachs bringen.

Die Zuckerfabriken planen die Rübenverarbeitung aufgrund von Proberodungen. Dazu werden ab Ende Juli alle 14 Tage in Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Rübenbauer-Verband einige Rüben geerntet, um eine Ernteprognose zu erstellen. Der Start der Rübenernte wird dann so geplant, dass die Rüben kontinuierlich gerodet und in den Fabriken verarbeitet werden. Bis Ende des Jahres ist die Rübenannahme beendet.
LWK NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend