Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.03.2012 | 13:27 | Cannabis-Anbau  

Rückschlag für aufsehenerregendes Cannabis-Projekt in Spanien

Madrid - Das umstrittene Vorhaben zum Anbau von Cannabis in einem spanischen Dorf als Antwort auf die Wirtschaftskrise hat einen schweren Rückschlag erlitten.

Hanf
(c) proplanta
Die Polizei in Barcelona teilte am Freitag nach Angaben der Internetzeitung «elperiodico.es» mit, sie habe am Vortag wegen des Verdachts des Drogenhandels das Lokal einer Vereinigung von Cannabis-Konsumenten versiegelt, die in der Ortschaft Rasquera im Nordosten Spaniens Hanf-Pflanzen anbauen will. Die Verwalterin des Lokals sei vorübergehend festgenommen worden. Gegen vier Mitarbeiter wurde Anzeige erstattet.

Bei einer Durchsuchung des Lokals hatte die Polizei nach eigenen Angaben ein Dutzend Menschen angetroffen, die Marihuana oder Haschisch kaufen wollten oder die Droge bereits kifften. Die Vereinigung sei zwar legal eingetragen, im Lokal seien jedoch auch Drogen an Nicht-Clubmitglieder verkauft worden.

Die Gemeinde der 900-Seelen-Ortschaft Rasquera will dem Verein Felder verpachten, damit dort Cannabis für den Eigenbedarf angebaut wird. Der Bürgermeister Bernat Pellissa geht davon aus, dass das Vorhaben legal ist. Der Cannabis-Anbau im privaten Rahmen für den Eigenbedarf sei nicht verboten. Das Dorf erhoffe sich davon die Schaffung neuer Arbeitsplätze und einen Abbau seines Schuldenbergs von 1,3 Millionen Euro. Der Gemeinderat hat für den 10. April eine Befragung der Bewohner zu dem Projekt angekündigt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Drohen bereits wieder erste Cannabis-Verbote in Bayern?

 Gras auf der Wiesn, Joint zum Bier? Regeln für das Oktoberfest offen

 Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

 So geht der Südwesten mit der Cannabis-Freigabe um

 Grenzwert für Cannabis am Steuer in Sicht

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich