Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.04.2020 | 10:00 | April-Dürre 

Rukwied: Rekordernte dahin

Berlin - Die Trockenheit der vergangenen Wochen in Deutschland hinterlässt Spuren in der Landwirtschaft.

Ernteeinbußen 2020
Bild vergrößern
(c) proplanta
«An manchen Standorten - beispielsweise leichten Böden oder schweren tonigen Böden - haben wir jetzt schon irreparable Schäden, dort wird es zu Ernteeinbußen kommen», sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er hoffe noch auf warmen ergiebigen Landregen im Mai. «Aber eine Rekordernte werden wir mit Sicherheit nicht einfahren.»

Die Situation sei wegen der Corona-Krise, aber vor allem wegen der Trockenheit «auch wirtschaftlich sehr angespannt». Nur noch 29 Prozent der Landwirte wollten überhaupt noch investieren, die Stimmung sei derzeit getrübt. Letztlich könne man aber erst im Juli und August absehen, welchen Ertrag das Getreide tatsächlich abwirft. Für die Herbstkulturen - etwa Zuckerrüben, Mais, viele Gemüsearten, Obst und Wein - sei er «jetzt noch zuversichtlich», sagte Rukwied.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes forderte erneut eine steuerfreie Risikoausgleichsrücklage für Landwirte. Betriebe könnten dann in guten Jahren Geld zur Seite legen, ohne es versteuern zu müssen. Rukwied betonte zudem, grundsätzlich sei Offenheit für moderne Produktionsverfahren nötig. Die Landwirte benötigten Zugang zu modernen Techniken, mit denen sich etwa widerstandsfähigere Sorten züchten ließen. Weiter sagte er: «Wir brauchen verstärkt Präzisionslandwirtschaft, damit wir unsere Bestände exakter düngen können.»

Sorgen bereiten Rukwied mögliche Einschränkungen beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. «Wir haben immer weniger Wirkstoffe zur Verfügung, um Schädlinge und Krankheiten bekämpfen zu können», sagte der Bauernpräsident. «Das ist ein großes Risiko und das kann die Landwirtschaft am Ende deutlich stärker belasten als Witterungskapriolen.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken