Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.12.2017 | 15:35 | Maisernte 2017 

Rumänien verkündet Rekordernte an Mais

Bukarest - Während am südlichen Karpatenrand noch die Mähdrescher liefen, verkündete Rumäniens Landwirtschaftsminister Dr. Petre Daea eine Rekordmaisernte von 14,5 Mio. t.

Maisernte Rumänien 2017
(c) proplanta
Die Produktion sei um 45 % größer ausgefallen als im Vorjahr und das beste Ergebnis, das in Rumäniens Landwirtschaft je erreicht worden sei, stellte der RessortchefAnfang Dezember in Bukarest fest. Der bisherige Rekord war dem Ministerium zufolge im Jahr 2014 mit 11,3 Mio. t erzielt worden.

Die Schätzung des Ministers überraschte die Marktexperten, denn der EU-Dachverband des Getreidehandels (COCERAL) geht von nur 9,69 Mio. t Mais in Rumänien aus. Dem Bukarester Agrarressort zufolge schwankte die Maisfläche in den vergangenen zehn Jahren zwischen 2,3 Mio. ha und 2,7 Mio. ha, ausgenommen das Jahr 2010 mit nur 2,1 Mio. ha. Laut der aktuellen Schätzung desMinisteriums wurden in diesem Jahr im Landesmittel 58 dt Körnermais pro Hektar geerntet; das wäre das mit Abstand beste Ergebnis aller Zeiten. Im vergangen Jahr waren im Schnitt 40 dt/ha gedroschen worden; im bisherigen Rekordjahr 2014 waren es 44,8 dt/ha gewesen.

COCERAL weist dagegen für 2016 ein Ertragsmittel von 37,5 dt/ha und für dieses Jahr von 38,0 dt/ha aus. Den Inlandsbedarf an Körnermais veranschlagt das Ministerium auf rund 4,5 Mio. t, womit sich gemäß seinen Schätzungen ein Überschuss von 10 Mio. t ableiten würde. Zuletzt exportierte Rumänien vor allemWeizen.AnMais wurden von Januar bis September 2017 knapp 1,43 Mio. t ausgeführt; erlöst wurden dabei umgerechnet 338 Mio. Euro.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

 Landesweite Bauernproteste auch in Rumänien

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken