Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.07.2010 | 10:45 | Erdbeerernte 

Rund 100 Dezitonnen Erdbeeren pro Hektar

Magdeburg - Bei der diesjährigen Erdbeerernte haben Sachsen-Anhalts Landwirte etwa 100 Dezitonnen pro Hektar eingefahren.

Rund 100 Dezitonnen Erdbeeren pro Hektar
Das sei ein durchschnittlicher Ertrag, teilte das Agrarministerium auf dpa-Anfrage mit. Im vergangenen Jahr hatten die Bauern je Hektar im Schnitt 92 Dezitonnen der roten Früchte von den Sträuchern geholt, im Jahr zuvor waren es 103 Dezitonnen.

Begonnen hatte die Ernte mit Verzögerung vor knapp einem Monat. Grund sei der kühle und feuchte Mai gewesen. Die frühen bis mittleren Erdbeersorten seien inzwischen geerntet, die späten seien noch bis Mitte Juli zu haben, hieß es vom Gartenbauverband Sachsen-Anhalt.

Das Ministerium verwies auf eine Statistik, wonach bundesweit jeder Haushalt rund drei Kilogramm Erdbeeren - davon etwa zwei Drittel einheimische Ware - verbraucht. Dafür würden im Schnitt drei Euro pro Kilo ausgegeben. Die Erdbeeren wachsen in Sachsen-Anhalt auf etwa 130 Hektar Freiland. Vor allem Obst- und Spargelbauern nutzten die Erdbeerproduktion als zweites Standbein, hieß es.

Sehr beliebt seien Felder, auf denen Sachsen-Anhalter zum Selbstpflücken anrücken können. Bundesweit werden besonders viele Erdbeeren in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern angebaut. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken