Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.09.2012 | 11:01 | Ernteprognose 

Russland korrigiert Getreideernte weiter nach unten

Moaskau - In Russland haben unabhängige Marktexperten auch die jüngste offizielle Ernteprognose für Getreide, die wiederum deutlich nach unten korrigiert wurde, in Zweifel gezogen.

Getreideernte
(c) proplanta
Es sei fraglich, ob die untere Grenze der Schätzung, die sich nunmehr auf 70 Mio. t bis 75 Mio. t belaufe, überhaupt erreicht werden könne, gab das Moskauer Consulting- und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon) am Mittwoch zu bedenken.

Nach Einschätzung von Sovecon steht bereits jetzt fest, dass die Weizenproduktion in dieser Saison unter dem Niveau der Missernte des Jahres 2010 liegen dürfte. Damals waren in Russland gemäß amtlicher Statistik lediglich rund 41,5 Mio. t Weizen geerntet worden; im vergangenen Jahr stieg die Weizenproduktion auf 56,2 Mio. t.

Laut Darstellung des Moskauer Agrarressorts waren bis Dienstag rund zwei Drittel der landesweiten Getreidefläche abgeerntet; dabei fiel das Zwischenergebnis mit 56 Mio. t vor Trocknung und Reinigung um 10,2 Mio. t kleiner aus als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Entgegen einer früheren Ankündigung des Ministeriums, die Interventionsverkäufe von Getreide nicht vor Dezember 2012 in Gang zu setzten, schloss der stellvertretende Ressortchef Ilja Schestakow eine Vorverlegung nicht grundsätzlich aus. Im Interesse der Mühlen und Backbetriebe sowie der Mischfutterindustrie und nicht zuletzt der Veredlungswirtschaft könnte dadurch eventuellen Versuchen der Agrarproduzenten entgegengewirkt werden, die Getreideverkäufe in Erwartung weiterer Preissteigerungen hinauszuzögern.

Schestakow stellte klar, dass in diesem Jahr - im Unterschied zur bisherigen Praxis - Verkäufe von Interventionsgetreide ausschließlich über die Warenbörse vorgesehen seien. Eine zeitgleiche Zuteilung von Getreide an besonders bedürftige Regionen werde es nicht geben. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken