Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.02.2020 | 05:59 | Getreideernte 2019 

Sachsen-Anhalt: Getreide- und Winterrapsernte 2019

Halle (Saale) - 2019 ernteten die landwirtschaftlichen Betriebe Sachsen-Anhalts 3,25 Mill. t Getreide (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) und 0,20 Mill. t Winterraps. Getreide wurde auf 566.110 ha und Winterraps auf 72.809 ha und damit zusammen auf etwa 64,8 % der gesamten von sachsen-anhaltischen Betrieben bewirtschafteten Ackerfläche angebaut.

Getreideernte 2019 Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, lagen die erzielten Hektarerträge um 8,1 % bei Getreide (+4,3 dt/ha) und um 0,6 % bei Winterraps (+0,2 dt/ha) über den Werten des Jahres 2018. Die Landwirte fuhren im Durchschnitt 57,4 dt Getreide bzw. 27,9 dt Winterraps pro ha ein. Im Vergleich zum Mittelwert der letzten 6 Jahre (2013 - 2018) wurden 12,4 dt (-17,8 %) weniger Getreide und 9,4 dt (-25,2 %) weniger Winterraps je ha geerntet.

Große Rückgänge der Erntemenge waren im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt (2013 - 18) bei Sommerweizen (-26,6 %), Hartweizen (-19,8 %) und Winterweizen (-19,6 %) zu verzeichnen. Mit 2,02 Mill. t hatte der Winterweizen einen Anteil von rund 2/3 an der gesamten Getreideernte in Sachsen-Anhalt und war in vielen Betrieben die Hauptkultur. Winterweizen gehörte mit 60,7 dt/ha weiterhin zu den ertragsstärksten Getreidearten seit Jahren.

Auch wegen des Anbauflächenzuwachs von 9,9 % konnten die landwirtschaftlichen Betriebe 2019 insgesamt 3,84 Mill. t mehr Silo- und Grünmais als ein Jahr zuvor ernten. Dies war ein Plus um 24,7 %. Auch die Erntemenge von Zuckerrüben (+17,1 %) und Kartoffeln (+17,4 %) wuchs im Vergleich zum Vorjahr.

Die Erntemenge betrug für Zuckerrüben 2,55 Mill. t und für Kartoffeln 0,49 Mill. t. Die niedrigen Erträge waren mit den fehlenden Niederschlägen über mehrere Monate in den vergangenen Jahren zu erklären. Bereits im Herbst 2018 erschwerte die große Trockenheit die Aussaatbedingungen. Dazu kamen die extrem hohen Temperaturen im Vegetations- und Erntejahr 2019. Daher musste mit der Getreide- und Rapsernte deutlich eher als üblich begonnen werden.

Die Angaben beruhen auf den endgültigen Ergebnissen der Bodennutzungshaupterhebung und den abgeschlossenen Ernteschätzungen im Rahmen der Ernte- und Betriebsberichterstattung (EBE) sowie dem endgültigen Ergebnis der Besonderen Ernte- und Qualitätsermittlung (BEE). Weitere Ergebnisse zum Thema Anbau und Ernte finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Statistik Sachsen-Anhalt
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau