Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.11.2015 | 12:36 | Zuckerrübenernte 2015 

Sachsen-Anhalt: September hat Rübenernte gerettet

Magdeburg / Könnern - Die Landwirte in Sachsen-Anhalt steuern auf eine gute Zuckerrübenernte zu. «Der Ertrag dürfte um 70 Tonnen pro Hektar liegen», sagte ein Sprecher der Zuckerfabrik in Könnern.

Zuckerrübenernte Sachsen-Anhalt 2015
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr hatten die Bauern noch eine Spitzenernte von rund 80 Tonnen pro Hektar eingefahren.

«Bis in den Juli hätten wir auf die Rübe allerdings keinen Pfifferling gegeben», erklärte der Fachmann. Dann sei jedoch der September mit seinen warmen Tagen und kühlen Nächten gekommen - und der habe der Frucht so richtig gut getan.

Hierzulande wachsen auf rund 43.000 Hektar Rüben. Die Flächen sind in der EU-Zuckerverordnung geregelt. Aus den Früchten werden überwiegend Zucker und Sirup gewonnen. Sie sind aber auch Ausgangsprodukt für Bioethanol oder werden in Biogasanlagen zur Energieerzeugung genutzt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Gutes Zuckerrübenjahr 2023 für Thüringer Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken