Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.02.2021 | 01:09 | Weinbau 

Sachsen: Guter Weinjahrgang 2020 bei weniger Ertrag

Meißen - Spätfröste und Trockenheit haben den Winzern in Sachsen im vergangenen Jahr weniger Ertrag beschert.

Weinbau 2020
Weinjahrgang 2020 in Sachsen: Weniger Ertrag, gute Qualität. (c) proplanta
Wie der Weinbauverband am Donnerstag mitteilte, lag die Erntemenge im vergangenen Jahr bei rund 21.100 Hektolitern. Das sind etwa 4.000 Hektoliter weniger als 2019. «Dafür ist die Qualität hoch, in manchen Lagen so besser als im Vorjahr», so der Verbandsvorsitzende, Frank Neupold. Das mache sich etwa bei den Mostgewichten bemerkbar.

Verluste hätten die Winzer vor allem durch den späten Frost im April und Mai verbucht sowie durch Hagelschäden. Weil es im vergangenen Jahr zu trocken war, mussten vor allem die Winzer in den Steillagen zusätzlich bewässern.

«Kleinere Mengen, höhere Qualitäten», fasste Sprecher Martin Junge vom Staatsweingut Schloss Wackerbarth den aktuellen Weinjahrgang zusammen. Die Winzer lasen 2020 rund ein Viertel weniger Trauben als im Jahr zuvor. In manchen Lagen - etwa auf den Weinbergen in Weinböhla - lagen die Verluste bedingt durch Spätfröste und Trockenheit bei rund 50 Prozent.

Durch kontrollierte Weinbergsfeuer in besonders kalten Nächten habe man einen Totalausfall auf den besonders gefährdeten Rebflächen verhindern können, hieß es. Nun hofften die Winzer, dass die Reben den aktuellen Frost gut überstehen. «Dabei hilft auch der Schnee. Er wirkt wie eine Isolationsschicht und hält die Füße der Reben warm», so Junge.

Auch das Weingut Schloss Proschwitz verbuchte einen guten Jahrgang. «Unsere Lese war sehr gut, was die Qualitäten angeht», so Alexandra Prinzessin zur Lippe. Auch die Erntemenge sei in etwa vergleichbar mit der des Vorjahres. Zudem habe es in den Weinbergen rund um Meißen im vergangenen Jahr etwas mehr geregnet. Das habe den Trockenstress für die Reben deutlich reduziert.

Mit rund 500 Hektar ist die Rebfläche in Sachsen weitgehend stabil geblieben. Weil in den vergangenen fünf Jahren aber Pflanzgenehmigungen für mehr als 30 Hektar erteilt wurden, geht der Weinbauverband davon aus, dass künftig deutlich mehr Wein in der Region wächst.

Nach wie vor dominieren in der Region vor allem weiße Rebsorten (82 Prozent), vor allem Riesling, Müller-Thurgau und Weißburgunder wachsen in Sachsen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend