Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.07.2021 | 13:15 | Ernteprognose 2021 

Sächsische Landwirte erwarten durchschnittliche Ernte

Grimma - Nach drei Dürrejahren mit erheblichen Verlusten rechnen die sächsischen Landwirte in diesem Jahr mit einer durchschnittlichen Getreideernte.

Ernteprognose 2021 Sachsen
Drei Dürrejahre und die Corona-Pandemie - die sächsischen Bauern waren zuletzt arg gebeutelt. In diesem Jahr wird es dank der Witterung wohl eine bessere Ernte geben. Die neue Düngeverordnung ist den Landwirten aber ein Dorn im Auge. Ein langer Rechtsstreit droht. (c) proplanta
«Erstmals seit drei Jahren gab es im Winter regelmäßige Niederschläge. Die Bestände haben sich gut entwickelt. Wir sind positiv gespannt auf die Ernte», sagte Landesbauernpräsident Torsten Krawczyk am Dienstag in Grimma. Die Preise seien aber auf dem Niveau von vor 20 Jahren.

Zudem stellt laut Krawczyk die seit Anfang des Jahres geltende Düngeverordnung die Landwirten vor erhebliche Probleme. Laut Bauernverband sind rund 130.600 Hektar Ackerland (ein Siebtel der Landwirtschaftsfläche) als sogenannte «Rote Gebiete» ausgezeichnet.

Dort wurden die Auflagen verschärft, um den Nitrateintrag in den Boden zu reduzieren. «Wir können schwer einschätzen, welche Ergebnisse im Anbau von Kulturen in Sachsen durch die strengeren Auflagen langfristig erzielt werden können», sagte Krawczyk.

Rund 190 Betriebe haben Klagen gegen die Verordnung angekündigt. «Es geht darum, dass in dem Verfahren nicht klar identifiziert wurde, wer der Verursacher der hohen Nitratwerte ist», begründete der Landesbauernpräsident den Rechtsweg. Der Verband habe ein neues Gutachten in Auftrag gegeben. Derzeit werden die Messwerte ausgewertet. «Es wird einen hohen Nachbesserungsbedarf geben», ist Krawczyk überzeugt. Der Landesbauernverband rechnet mit einer Klagedauer von vier bis sieben Jahren.

Die Verordnung musste Anfang des Jahres sofort umgesetzt und auf den «Roten Gebieten» die Düngung um 20 Prozent reduziert werden. «Wir haben auf diesen Gebieten 30 Prozent mehr Getreide für die Biogasproduktion angebaut. Dabei wollen wir eigentlich backfähiges Qualitätsgetreide produzieren», erläuterte Tobias Zehrfeld-Scheringer, Geschäftsführer der KÖG Kleinbardau Landwirtschafts GmbH bei Grimma.

Der Qualitätsweizen habe aber einen höheren Bedarf an Dünger, um das entsprechende Protein zu entwickeln. «Sonst setzen wir ihn regelrecht auf Diät und er entwickelt nicht die entsprechende Qualität.» Es gelte nun geeignete Anpassungsstrategien zu entwickeln, betonte Zehrfeld-Scheringer, auf dessen Betrieb 42 Prozent der Flächen in den «Roten Gebieten» liegen. Wie hoch etwaige Verluste seien, könne erst zum Ende der Ernte beziffert werden.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken