Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.08.2018 | 12:50 | Hitzeschäden 

Salzhaltiges Beregnungswasser hinterlässt Schäden im Obstbau

Jork - Die Obstbäume im Alten Land haben wie befürchtet in diesem Sommer erste Schäden erlitten.

Obstanbau Altes Land
(c) proplanta
Die Blätter von Birnen- und Apfelbäumen seien teilweise verbrannt, auch weil das Beregnungswasser zu salzhaltig war. Das sagte Karsten Klopp, Leiter des Obstbauzentrums Esteburg der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Jork. «Das Salzwasser aus der Nordsee fließt derzeit verstärkt elbaufwärts, weil weniger Süßwasser kommt», erklärte er.

Zuvor hatte das «Altländer Tageblatt» darüber berichtet. Seit der letzten Elbvertiefung sei die Brackwasserzone auf dem Vormarsch, hieß es dort. Betroffen seien vor allem die Blätter bereits geschwächter Apfelbäume, sagte Klopp. Die Früchte selbst hätten bislang zwar noch nicht gelitten, doch könnten die Blattschäden die betroffenen Bäume langfristig beeinträchtigen.

«Wenn Trockenheit und Hitze andauern, muss beregnet werden», erklärte Klopp. Dann reichere sich das Salz an und verbrenne die Blätter. «Wichtig ist geeignetes salzarmes Wasser», betonte er. «Es könnte zu Ertragseinbußen kommen», warnte Klopp. Das Wetter der kommenden Tage sei entscheidend. «Wir brauchen dringend Regen und eine Abkühlung.»

Bei Hitzewellen besteht für Äpfel die Gefahr von Sonnenbrand. Die Obstbauern können etwa durch eine kühlende Beregnung vorbeugen. Bei Sonnenbrand bekommen die Früchte braune Flecken, die die Qualität beeinträchtigen. Das Alte Land bei Hamburg ist das größte geschlossene Obstanbaugebiet Europas nördlich der Alpen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Gräfin von Paris ist gefährdet - Streuobstwiesen schwinden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken