Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.01.2023 | 12:59 | Obstschädlinge 

Schädlingsbekämpfung in Obstbetrieben wegen hoher Temperaturen notwendig

Magdeburg - Erste Landwirte haben wegen der relativ hohen Temperaturen mit der Bekämpfung von Schädlingen begonnen.

Pfirsichanbau
Erste Einsätze zur Schädlingsbekämpfung wegen hoher Temperaturen. (c) proplanta
«Normalerweise haben wir immer erst gegen Ende Februar gespritzt, wenn es die ersten Tage über zehn Grad warm war», sagte Sabine Hornemann, die in Sülzetal (Landkreis Börde) einen Obsthof betreibt.

Im vergangenen Jahr sei sie bereits Ende Januar, in diesem Jahr sogar schon zum Jahreswechsel das erste Mal mit Kupfer gegen Pilzerreger vorgegangen, die bei ihren Pfirsichbäumen die sogenannte Kräuselkrankheit auslösen könnten.

Damit die Natur zur Ruhe kommen könne, müsse es mindestens 30 bis 60 Tage unter fünf Grad kalt sein, erklärte Hornemann. «Je wärmer es im Winter ist, desto aktiver ist die Natur.» Einige Sorten steckten dies nicht gut weg: «Für die Bäume ist das wie viele schlaflose Nächte - also Anstrengung und Stress.» Auffällig sei in diesem Jahr beispielsweise, dass immer noch viele Blätter an den Bäumen hingen.

«Die aktuell ungewöhnlich milden Temperaturen können dazu führen, dass Schaderreger bereits jetzt die Kulturpflanzen schädigen», sagte der stellvertretende Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Udo Hemmerling.

Falls regional Schadschwellen überschritten werden sollten, sei es durchaus möglich, dass es in Einzelfällen erste Bekämpfungsmaßnahmen geben müsse. «Andererseits hat die Frostperiode im Dezember auch geholfen, den Schädlingsdruck zu mindern.»

Gerade bei Pilzbefall sei ein rechtzeitiges Erkennen und Handeln wichtig, sobald die festgelegten Behandlungswerte erreicht sind, um eine Ausbreitung auf den gesamten Bestand zu verhindern, erklärte ein Sprecher des Landesbauernverbandes in Sachsen-Anhalt.

Erste Einsätze zum Schutz von Pflanzen könnten jedoch auch andere Gründe haben. So könnten Landwirte neue Spritzen oder Düsen mit Wasser auf dem Feld verwenden, um diese zu erproben. Auch seien Feldversuche denkbar.

Ob das milde Wetter und das frühe Spritzen eine Auswirkung auf die Ernte haben werden, sei unklar, sagte Hornemann. «Für uns sind das neue Erfahrungen», fügte sie hinzu. Die Blüten der Bäume seien bereits ausgebildet, nun müsse sich zeigen, wie widerstandsfähig die Bäume seien. «Der Frühjahrsfrost könnte zu Ernteausfällen führen.» Wann das nächste Mal gespritzt werde, hänge nun auch vom Niederschlag ab, erklärte die Landwirtin.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken