Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.11.2021 | 06:03 | Französischer Wein 

Schätzung zur Weinproduktion in Frankreich nochmals angehoben

Paris - In Frankreich ist die Weinproduktion nicht ganz so schlecht ausgefallen wie lange befürchtet. Der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) setzte seine Schätzung für die diesjährige Weinerzeugung erneut nach oben.

Französischer Wein
(c) proplanta
Demnach wird für 2021 gemäß den jüngsten Zahlen von 36,1 Mio. hl Wein ausgegangen. Anfang Oktober hatten die Statistiker mit einer Gesamtmenge von nur 34,4 Mio. hl gerechnet, im September waren sogar lediglich 33,3 Mio. hl erwartet worden.

Laut Agreste kamen die Niederschläge vor der Ernte noch dem Wachstum der Trauben zugute. Trotz der mittlerweile optimistischeren Einschätzung wird die diesjährige Produktion allerdings einen historischen Tiefpunkt markieren.

Sie fällt um 23 % kleiner als im Vorjahr und um 18 % geringer als im Mittel der Jahre 2016 bis 2020 aus. Die maßgeblichen Ursachen waren dem Statistischen Dienst zufolge Frühjahrsfrost und ein starker Krankheitsdruck im Sommer.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau