Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2013 | 13:28 | Hopfenanbau 2013 

Schlechte Hopfenernte am Bodensee erwartet

Tettnang - Keine guten Aussichten für die Hopfenpflanzer in Tettnang am Bodensee.

Hopfenanbau Bodensee 2013
(c) proplanta
Nach offizieller Schätzung rechne man mit einer Ernte von nur noch 1.420 Tonnen, sagte der Geschäftsführer des Hopfenpflanzerverbands, Jürgen Weishaupt. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 lag die Erntemenge noch bei 1.799 Tonnen und 2011 bei 1.607 Tonnen.

«Man muss 2013 schon als Extremjahr bezeichnen, nicht nur für den Hopfen», sagte Weishaupt. Von März bis Juni sei es viel zu kalt und nass gewesen, im Juli und August dagegen heiß und sehr trocken.

Dadurch habe sich der Hopfen nicht optimal entwickeln können. «Die Dolden sind dieses Jahr kleiner, die Menge ist insgesamt geringer und bei der Verarbeitung nicht so ergiebig.»

Tettnang ist dem Verband zufolge nach der Hallertau in Bayern das zweitgrößte Anbaugebiet für Hopfen in Deutschland. Rund 150 Betriebe bewirtschaften dort 1.200 Hektar Fläche. Bundesweit wurden vergangenes Jahr 34.475 Tonnen Hopfen geerntet, für 2013 rechnen die Pflanzer mit 27.107 Tonnen. Die Ernte beginnt offiziell ab Ende August. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich