Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.08.2021 | 00:40 | Apfelanbau 

Schlechtere Apfelernte in MV als im Vorjahr erwartet

Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich eine schlechtere Apfelernte als im Vorjahr ab. Nach vorläufigen Zahlen des Statischen Bundesamtes vom Donnerstag beträgt die Erntemenge rund 19.650 Tonnen.

Apfelernte 2021
Schlechtere Apfelernte 2021 in Mecklenburg-Vorpommern erwartet. (c) proplanta
2020 waren es laut den Statistikern rund 37.230 und 2019 rund 10.870 Tonnen. Grund für die niedrige Erntemenge waren damals Frost und Kälte. Die nun erwartete Ernte bewege sich auch unterhalb des langjährigen Durchschnitts von 32.000 bis 34.000 Tonnen pro Jahr, sagte Obstanbauberater Rolf Hornig von der LMS Agrarberatung.

Grund für die niedrigere Prognose seien unter anderem sehr niedrige Temperaturen Anfang des Jahres. «Wir hatten im Februar mal Temperaturen von -20 bis -25 Grad», sagte Hornig. Da seien vermutlich schon erste Schäden entstanden. Hinzu sei ein kühler Frühling gekommen sowie feuchtes und kühles Wetter im Mai nach dem Aufblühen der Apfelbäume. Das habe die Bestäubung durch Insekten behindert.

Mit einer Anbaufläche von etwa 1.700 Hektar kommt der Apfel im Nordosten vor der Erdbeere laut Hornig auf die größte Fläche. Etwa 85 bis 90 Prozent würden weiterverarbeitet, etwa zu Saft, Mus oder Kindernahrung. Die Äpfel würden auch getrocknet etwa für Müsli. Deutschlandweit würden etwa nur 25 bis 30 Prozent weiter verarbeitet und der Rest als Obst verkauft.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus