Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.09.2014 | 12:36 | Weinlese 2014 

Schlechtes Wetter schmälert sächsische Weinernte

Dresden - Sachsens Winzer rechnen wegen des Regens und der kühlen Temperaturen mit einer schlechteren Lese als zunächst erhofft.

Weinlese Sachsen 2014
(c) proplanta
«Zusammengezählt wird am Schluss. Fest steht aber, dass es nicht so gut wird, wie wir noch vor vier, fünf Wochen erwartet haben», sagte der Vorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Bernd Kastler, am Freitag.

Er bestätigte einen Bericht der «Sächsischen Zeitung», dass die Feuchtigkeit viele Trauben habe faulen lassen.

Vor allem Beeren mit weicheren Schalen wie Müller-Thurgau seien betroffen, hartschalige Sorten wie Riesling oder Traminer eher weniger. Dramatisch sei die Situation aber nicht. Außerdem können ein «goldener Herbst» bei den späten Sorten noch viel herausreißen, sagte Kastler.

Er geht nun von einem mengenmäßigen Ergebnis wie im letzten Jahr aus. 2013 waren in Sachsen gut 15.000 Hektoliter Wein gekeltert worden - weniger als in den beiden Vorjahren, aber laut Kastler von guter Qualität. Über die Qualität dieses Jahrgangs lasse ich jetzt noch wenig sagen. «Das sieht man so richtig erst, wenn man den Wein im Glas hat.» (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken