Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.07.2019 | 09:40 | Ernte 2019 

Schleswig-Holstein: Nach guter Heuernte auch gute Getreideernte in erwartet

Rendsburg - Schleswig-Holsteins Bauern können aufgrund des bisherigen Wetters auf eine gute Getreideernte hoffen.

Getreideernte Schleswig-Holstein 2019
(c) proplanta
«Raps und Getreide befinden sich derzeit in einem sehr guten Zustand, für eine Prognose ist es allerdings noch zu früh», sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer in Rendsburg. Dank des warmen Wetters mit immer wieder geringen Niederschlagsmengen habe sich das Getreide bisher gut entwickeln können. Die weitere Wetter-Entwicklung werde entscheidend sein, ob es tatsächlich eine gute Ernte werde. Voraussichtlich um den 20. Juli werde die Gerstenernte beginnen.

Bereits positiv ist die Grasernte für Silage und Heu ausgefallen. Die Wachstumsbedingungen seien gut gewesen, so dass etwas früher als üblich geerntet werden konnte, sagte die Sprecherin und fügte hinzu: «Die Landwirte sind mit den Erträgen und der Qualität zufrieden.» Eingefahren ist bereits der erste und zweite Schnitt der Grasernte.

Für Silage sind bis zu fünf Schnitte im Jahr möglich. Für die Heuernte müsse es fünf Tage in Folge trockenes Wetter geben, «und das hatten wir in Schleswig-Holstein». Aktuell gebe es keine Futterknappheit in Schleswig-Holstein. Es werde aber vom Wetter abhängen, wie sich der dritte bis fünfte Schnitt entwickle.

Eine bisher exzellente Erdbeerernte hat im Norden ihren Höhepunkt erreicht. «Wir haben sehr gute Qualitäten, zuckersüße Früchte, sie schmecken außergewöhnlich», sagte die Sprecherin. Dank des warmen Wetters hätten die Früchte Zucker gut einlagern können.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus