Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.01.2010 | 09:45 | Wintersaaten  

Schnee fördert Pilzkrankheiten bei Wintersaaten

Leipzig - Die riesigen Schneemassen der vergangenen Tage sehen Landwirte mit gemischten Gefühlen.

Schnee fördert Pilzkrankheiten bei Wintersaaten
(c) proplanta
«Es hat sich auf den Äckern ein dichter Schneepelz gebildet», sagte der Agrarmeteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig, Jurik Müller, am Montag der dpa. Dadurch könne Schneeschimmel entstehen. Das sei eine Pilzerkrankung, die Saaten wie Winterraps oder Wintergetreide, schädigen könne. «Wenn die Schneedecke länger liegt, verdichtet sie sich. Kommt noch gefrierender Regen hinzu, wird das ein richtiger Panzer.» Durch den mangelnden Gasaustausch entstehe der Schneeschimmel. Aber der Schnee schütze die Saaten auch natürlich vor dem Frost. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

 Krankheitsbefall im Wintergetreide sehr heterogen

 Mais: Bodenherbizide vor dem Auflaufen oder im frühen Nachauflauf

 Zuckerrüben - Herbizidmaßnahmen stehen an

 Winterraps - Ungewöhnlich frühe Blüte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich