Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.04.2021 | 03:56 | Weinbau 

Schweiz: Weinernte 2020 die zweitkleinste der vergangenen zehn Jahre

Bern - Die Winzer in der Schweiz haben 2020 mit insgesamt 834.200 hl Wein die zweitkleinste Ernte der vergangenen zehn Jahre eingebracht.

Weinlese
(c) proplanta
Nach Angaben des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) lag das Weinaufkommen um 14,8 % unter der Vorjahresmenge, während das zehnjährige Mittel um 13 % unterschritten wurde.

Schlechter war die Weinproduktion nur zur Ernte 2017 ausgefallen, als Frost den Trauben stark zugesetzt hatte. Laut BLW ist das quantitativ eher magere Ergebnis 2020 auf einen Kälteeinbruch während der Hauptblüte zurückzuführen. Der heiße und regenarme Sommer tat dem Bundesamt zufolge dann sein Übriges, verbunden mit der strikten Mengenbeschränkung in der Schweiz.

Aufgrund des verlangsamten Absatzes durch die Covid-19-Maßnahmen war im vergangenen Jahr das Erntepotential durch eine Absenkung der Maximalerträge angepasst worden. Als Trostpflaster werden es die Winzer allerdings empfinden, dass die Qualität der 2020er Weine sehr hoch ist: Eine gute Aromatik und der hohe Zuckergehalt der Trauben dürften einmal mehr für einen Top-Jahrgang sorgen, so das BLW. Die Rebfläche belief sich den amtlichen Angaben zufolge im vergangenen Jahr nahezu unverändert auf 14.696 ha.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus