Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.09.2018 | 08:30 | Gewässerschutzverordnung 

Schweiz will Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel entschärfen

Bern - In der Schweiz könnten schon ab dem kommenden Jahr die Rückstandswerte für Pflanzenschutzmittel in Gewässern deutlich entschärft werden. Darauf hat das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) am Mittwoch (19.9.) hingewiesen.

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Wie laut SRF aus dem verwaltungsinternen Entwurf der neuen Gewässerschutzverordnung hervorgeht, will der Bund bei 25 Pflanzenschutzmitteln die Grenzwerte teilweise massiv anheben. Die absolute Obergrenze für einzelne Giftstoffe solle ab dem 1. Januar 2019 bei 10 μg pro Liter Wasser liegen, was auch für den bei den Eidgenossen umstrittenen Wirkstoff Glyphosat gelten würde. Der Grenzwert für sämtliche Pflanzenschutzmittel betrage derzeit 0,1 μg/l. Somit würde sich bei einer Umsetzung der Verordnung der Grenzwert für Glyphosat um das Hundertfache erhöhen.

Mit der Revision der Gewässerschutzverordnung will der Bund für jeden Wirkstoff individuelle Grenzwerte festlegen. Zudem soll zwischen kurzfristigen und langfristigen Belastungen der Gewässer unterschieden werden. Laut SRF sind die Vorschläge bereits Ende August in die Ämterkonsultation geschickt worden. Das zuständige Bundesamt für Umwelt (BAFU) erläuterte nach SRF-Angaben in einem internen Bericht, dass die betroffenen Stoffe in Gewässern „verhältnismäßig wenig toxisch“ seien.

Die neuen Grenzwerte seien wissenschaftlich und nach internationalen Standards hergeleitet worden und der Schutz empfindlicher Pflanzen, Lebewesen und Mikroorganismen sei gewährleistet. Das BAFU hatte bereits Ende 2017 einen Anlauf unternommen, die Grenzwerte für Pflanzenschutzmittel nach oben anzupassen.

Nach massivem Widerstand aus Umweltschutzkreisen waren die Zahlen jedoch nach unten gesetzt worden. Und auch jetzt kündigt sich starker Widerstand gegen die Pläne an.

Zurückhaltend reagierte der Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV), Markus Ritter, auf die geplante Erhöhung der Grenzwerte. „Das ist etwas, das wir gar nicht wollen“, erklärte er gegenüber dem SRF. Saubere Gewässer seien eine große Errungenschaft in der Schweiz. Dazu müssten alle ihren Beitrag leisten, auch die Bauern.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 BASF: Agricultural Solutions mit überraschend gutem Ergebnis

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken