Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.03.2018 | 07:40 | Pestizidfreie Stadt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Schwerin will auf Pestizide verzichten

Schwerin - Schwerin will die zweite pestizidfreie Stadt Mecklenburg-Vorpommerns neben Rostock werden.

Keine Pestizide mehr für Schwerin
Schwerin will pestizidfrei werden. (c) proplanta
Die Stadtvertretung stimmte für einen Antrag der bündnisgrünen Fraktion, Schwerin frei von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln zu machen, teilte die Fraktion der Grünen am Dienstag mit.

Die Fraktionen der Linken und der SPD hatten Anträge auf den Verzicht von Glyphosat eingebracht, wie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Arndt Müller sagte. Allen drei Anträgen sei zugestimmt worden.

Die Stadt Schwerin werde beauftragt, bis Ende 2018 ihre Vorschriften so anzupassen, dass der Einsatz chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel weitestgehend ausgeschlossen ist. «Uns war dabei wichtig, dass nicht nur das umstrittene Pflanzengift Glyphosat im Fokus steht, sondern generell alternative giftfreie Verfahren bei der Pflege von Verkehrs- und Grünflächen umgesetzt werden», sagte Müller.

Ähnliche Initiativen gibt es im Land bereits in Rostock, Neustrelitz und Bergen. In Greifswald sei ein entsprechendes Vorgehen in Vorbereitung. Bundesweit haben sich nach Angaben der Umweltorganisation BUND 180 Städte und Gemeinden entschieden, ihre Grünflächen ohne Pestizide oder zumindest ohne Glyphosat zu bewirtschaften. In Rostock werden keine Pestizide mehr auf öffentlichen Grünflächen verwendet.

Glyphosat ist auf allen kommunalen Flächen wie Wald, Acker und Wiese untersagt. Auch die Wälder sind pestizidfrei. In Neustrelitz und Bergen wurde beschlossen, dass Pächter städtischer Äcker, Wiesen und Gärten kein Glyphosat und keine Neonikotinoide mehr anwenden dürfen.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 15.03.2018 08:53 Uhrzustimmen(19) widersprechen(12)
das geht aber nur weil die jobcenter das arbeitslosenherr zum unkraut jäten zwingen kann
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken