Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.07.2022 | 10:08 | Kirschsaison 2022 

Sehr gute und besonders süße Kirschenernte erwartet

Halle - Sachsen-Anhalts Kirschbauern gehen von einem sehr guten Kirschjahr 2022 aus. «Wir erwarten nach drei Jahren wieder eine gute Ernte», sagte ein Sprecher des Verbandes Sächsisches Obst.

Kirschenzeit
Seit Juni läuft die Kirschernte. Aus Sicht der Landwirte könnte es in diesem Jahr nach drei dürftigen Erntesaisons wieder reichlich gute Kirschen geben. (c) proplanta
Durch den bislang sonnenreichen Sommer seien die Kirschen dieses Jahr besonders süß. Auch die Erntemenge ist laut Verband sehr gut. Der Sprecher rief Kunden dazu auf, die ökologischeren und aus seiner Sicht auch deutlich schmackhafteren einheimischen Kirschen zu kaufen. Diese gebe es sowohl im Supermarkt als auch in den Hofläden und zum Selbstpflücken. 

Kirschen sind in Sachsen-Anhalt nach Äpfeln die zweitwichtigste Baumobstart. Laut Ministerium bewirtschaften 63 Betriebe im Land etwa 1.100 Hektar Baumobstflächen - hauptsächlich im Landkreis Mansfeld-Südharz und im Saalekreis.

Auf 332 Hektar wachsen demnach Kirschen, wobei viel mehr Süßkirschen (263 Hektar) als Sauerkirschen (69 Hektar) angebaut werden. Der Ertrag je Hektar bei den Süßkirschen habe 2020 bei 46 Dezitonnen gelegen, im Vorjahr seien es geschätzt 50 Tonnen gewesen.

Bei den Sauerkirschen seien es auf der Anbaufläche 34,2 Dezitonnen in 2020 gewesen, 2021 geschätzt 22 Dezitonnen. Die Kirschsaison dauert dem Ministerium zufolge etwa bis Ende Juli.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken