Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.09.2021 | 08:18 | Ernte 2021 

Sehr schlechte Apfel- und Birnenernte in Frankreich

Paris - In Frankreich müssen auch die Erzeuger von Kernobst im laufenden Jahr spürbare Ernteeinbußen hinnehmen.

Golden Delicious
Golden Delicious (c) proplanta
Wie schon beim Steinobst und im Weinbau haben die Frosteinbrüche im April die Ausbeute teils deutlich beeinträchtigt. Der Statistische Dienst beim Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) hat seine Prognose zuletzt nochmals nach unten korrigiert.

Nach aktuellem Stand wird die Produktion von Tafeläpfeln 2021 insgesamt nur rund 1,16 Mio. t betragen; das wären 12 % weniger als im bereits schlechten vergangenen Jahr. Das Mittel der Jahre 2016 bis 2020 würde gemäß der derzeitigen Einschätzung um ein Fünftel verfehlt. Die Produktionsfläche beläuft sich laut Agreste auf 37.600 ha und ist damit um 1 % ausgedehnt worden.

Für die bedeutendste Sorte des französischen Apfelanbaus, Golden Delicious, rechnen die Statistiker mit einer Ernte von 298.800 t; das wäre ein Minus von 5 %. Im Vorjahr war die Produktion dieser Varietät gegenüber 2019 bereits um mehr als 20 % zurückgegangen. Vom zweiten Standbein der Apfelproduktion, Gala, erwartet der Statistische Dienst aktuell 235.900 t; das würde einem Minus von 13 % entsprechen.

Nochmals höher soll der Abschlag mit 16 % bei Granny Smith ausfallen; von dieser Sorte sollen im laufenden Jahr nur 95.500 t geerntet werden. Wesentlich drastischer als bei den Äpfeln sollen die Einbußen bei den Birnen ausfallen.

Aktuell veranschlagt Agreste die Gesamtmenge für 2021 auf lediglich 61.700 t. Das Vorjahresergebnis würde demnach um 57 % und das langjährige Mittel um 53 % verfehlt, bei einer gegenüber 2020 unveränderten Anbaufläche. Nach Angaben des Statistischen Dienstes handelt es sich um die schlechteste Ernte seit mindestens 46 Jahren. Nur im Jahr 1977 seien ähnlich niedrige Erträge verzeichnet worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken