Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2020 | 11:46 | Weinjahrgang 2020 

Sorgen der Winzer im Südwesten: Gibt es genügend Arbeitskräfte?

Freiburg/Weinsberg - Ob der Wein-Jahrgang 2020 im Südwesten gut wird, hängt an vielen Faktoren.

Arbeitskräfte Weinbau
Im Wein steckt viel Handarbeit. Ob in diesem Jahr genug Helfer nach Baden-Württemberg kommen? Die Coronavirus-Pandemie macht die Planungen der Winzer schwierig. (c) proplanta
Kommt noch Spätfrost, gibt es das richtige Maß an Sonne und Regen? Die Sorgen der Winzer konzentrieren sich aktuell allerdings stark auf die Frage, ob ausreichend Helfer verfügbar sein werden. Das Aufhängen von Ampullen mit einem Lockstoff für die biologische Schädlingsabwehr im März habe mit Hilfe von Schülern und Studenten noch gut geklappt, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes, Holger Klein.

Jetzt stehen die nächsten Arbeiten in den Weinbergen an, etwa das Ausbrechen der Stammtriebe. «Das wird kritisch für die Betriebe», sagte der Präsident des Weinbauverbands Württemberg, Hermann Hohl.

Normalerweise kommen nach Angaben von Hohl und Klein ausreichend Arbeitskräfte aus Osteuropa nach Baden-Württemberg, um die Arbeit in den Weinbergen zu erledigen. Wegen der Coronavirus-Pandemie sei in diesem Jahr aber alles schwieriger. «Es könnte einen Mangel geben», sagte Klein. «Wir sind dran an dem Thema.» Die Winzer in Baden-Württemberg bräuchten mehrere Tausend Helfer. Während der Weinlese steige der Bedarf sogar auf mehr als 20.000 Arbeitskräfte, sagte Hohl. «Das stellt uns vor große Herausforderungen.».

Kein großes Thema sei in diesem Frühjahr bisher der Frost gewesen. Es habe in den badischen und württembergischen Weinanbaugebieten zwar einige leichte Nachtfröste gegeben, die aber kaum Schäden verursacht hätten.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

 Weinbau in Fellbach

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus