Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.03.2021 | 04:43 | Spargelsaison 2021 

Spargel aus Schleswig-Holstein lässt noch etwas auf sich warten

Rendsburg - Den ersten Spargel aus Schleswig-Holstein wird es in diesem Jahr erst nach Ostern geben.

Spargelzeit
In Niedersachsen wird bereits der erste Spargel geerntet. Er wächst auf beheizten Feldern. Auf Spargel aus Schleswig-Holstein dagegen müssen die Verbraucher bis nach Ostern warten. Das Wetter hat den Beginn der Ernte verzögert. (c) proplanta
Das kühle Wetter der vergangenen Tage werde den Erntebeginn verzögern, sagte die Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Daniela Rixen, am Montag. Damit läge das Land durchaus im Mittel der vergangenen Jahre. Die hätten gezeigt, dass der Spargelverkauf selten vor dem 04. April begonnen habe, sagte sie.

Noch Anfang März hatte es nach Angaben der Landwirtschaftskammer nach einem früheren Start der Spargelsaison ausgesehen. Durch den kräftigen Frost im Februar habe der Spargel einen besonderen Kältereiz erhalten, der ein zügiges Wachstum habe erwarten lassen, sagt sie. Ausschlaggebend für den Erntebeginn ist nach Angaben der Kammer die Bodentemperatur. Spargel benötigt an der «Krone» eine Temperatur von etwa zwölf Grad Celsius, um zu sprießen.

«Zur Zeit rechnen wir kurz nach Ostern mit dem ersten Spargel», heißt es auch auf der Internetseite von Lödings Bauernhof in Buchholz im Kreis Herzogtum Lauenburg. Inhaber Andreas Löding ist einer von rund 50 Spargelanbaubetrieben in Schleswig-Holstein, die auf insgesamt rund 400 Hektar Fläche das Edelgemüse anbauen.

Für die Ernte werden nach Kammerangaben im Land etwa 1.000 Erntekräfte benötigt. Die meisten von ihnen kommen aus Osteuropa und sind oft schon seit vielen Jahren dabei. Die Erntehelfer von Löding sind bereits seit der ersten Märzwoche auf dem Hof in Quarantäne. Sie wohnen dort in festen Kleingruppen zusammen, dürfen den Hof nicht verlassen und müssen regelmäßig getestet werden.

«Durch die Corona-Pandemie sind der organisatorische und der finanzielle Aufwand der Betriebe erheblich gestiegen», sagte die Kammersprecherin. Anders als zu Beginn der Spargelsaison 2020 scheine die Einreise ausländischer Erntehelfer aber gesichert, sagte sie.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Früher Start in die Spargelsaison - Spargelpreise 15 - 18 Euro je Kilo

 Ostern kommt für Spargelanbauer zu früh

 Spargelbauern hoffen auf Sonne

 Umfangreichere Spargelernte erst für Mitte April erwartet

 Spargelsaison startet bald - Anbaufläche in Sachsen-Anhalt geschrumpft

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus