Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.03.2021 | 02:21 | Spargelsaison 2021 

Spargel in Rheinland-Pfalz: Etwas später dran als 2020?

Mainz - Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd rechnet noch im März mit dem ersten Spargel der Saison.

Spargelsaison 2021
Spargel in Rheinland-Pfalz etwas später dran als 2020. (c) proplanta
«Es wird aber wohl nur eine kleinere Menge», sagte Verbandssprecher Andreas Köhr der Deutschen Presse-Agentur. Die Stangen kommen dann in der Pfalz und in Rheinhessen aus geschütztem Anbau unter dreifacher Folienabdeckung beziehungsweise Großtunneln. «Freilandspargel dauert wesentlich länger», sagte Köhr. In diesem Jahr sei man insgesamt etwas später dran als 2020.

«Entscheidend für den Spargel ist weniger die Temperatur als die Sonnenstunden», betonte der Sprecher. Die Voraussetzungen für das Wachstum seien aber gut. «Es gab relativ viel Winterniederschlag, und auch knackiger Frost ist gut für die Spargelpflanze. Der Kältereiz gibt Impulse für das Wachstum.» Eine Einschätzung für die Preise in diesem Jahr sei derzeit nicht möglich, sagte Köhr. «Zum Beispiel ist die Gastronomie zwar ein traditioneller Abnehmer für Spargel. Aber niemand weiß wegen der Pandemie, ob alle Lokale öffnen und wie viele Gäste sie bewirten können. Es gibt schlicht zu viele Unbekannte.»

Bei den Saisonarbeitskräften seien die Betriebe besser vorbereitet als im vergangenen Jahr, als es wegen der Pandemie lange Zeit ein Tauziehen um die Einreise ausländischer Erntehelfer gab. «Die Politik scheint sich bewusst, was es bedeutet, wenn Grenzen zu sind für Saisonarbeitskräfte», sagte Köhr. Er hoffe daher, dass es nicht zu einer «Hängepartie» komme wie 2020. «Die Betriebe sind gut gerüstet. Trotzdem bleibt eine gewisse Unsicherheit aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens.»
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken