Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.06.2017 | 09:00 | Spargelsaison 2017 

Spargel-Silvester: Spargelzeit endet am 24. Juni

Bonn/Münster - Endspurt für den Spargel: Die bleichen Stangen werden noch bis zum 24. Juni (Spargelsilvester) gestochen.

Wann endet die Spargelzeit?
Der weiße Spargel hat eine treue Fangemeinde. Aber der grüne Spargel, der kleine Bruder, holt auf. Die letzten Tage der Spargelsaison brechen an. Am 24. Juni ist Schluss. (c) proplanta
Teils heftiger Bodenfrost hatte im April den Anbauern in Nordrhein-Westfalen den Saisonstart vermiest. Aber mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr kam die Ernte der wärmeliebenden Stangen auf Touren. Jetzt werde auf Feldern für die frühe Ernte schon nicht mehr gestochen, sagte die Sprecherin der Spargelstraße NRW. «Das ist normal, in der Regel dauert die Erntezeit maximal sieben Wochen pro Feld.»

Auf den Feldern, auf denen noch geerntet wird, ist am 24. Juni, dem Johannitag, Schuss. Dann dürfen die Pflanzen austreiben und endlich aus dem Boden herauswachsen.

Der grüne Spargel hat eine wachsende Fangemeinde und wird dank neuer und besserer Sorten auch in NRW mehr angebaut. Er bleibe aber ein Nischenprodukt, erklärte die Sprecherin der Spargelstraße.

Der Anteil des grünen Spargels liege trotz gestiegener Nachfrage noch unter zehn Prozent, sagte Ralf Große Dankbar, der Fachmann der Landwirtschaftskammer NRW. Ein Grund könne sein, dass der grüne Spargel in Kochsendungen öfter vorkommt. Da Spargel ein Feiertagsgemüse ist, richten sich die Anbauer für Fronleichnam auf mehr Nachfrage ein: ob weiß oder grün.  
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken