Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.05.2017 | 01:30 | Spargelsaison 2017 

Spargelbauern in Brandenburg hoffen auf Sonnenschein

Potsdam - Die in dieser Saison bislang nicht vom Wetter verwöhnten Brandenburger Spargelbauern hoffen auf einen richtigen Schub für die Ernte.

Spargelernte in Brandenburg 2017
Sonne soll nun Spargelernte ankurbeln. (c) proplanta
«Ich freue mich nun auf Sonne und Wärme», sagte der Geschäftsführer des Spargelhofes Kremmen (Oberhavel), Malte Voigts, am Freitag auf Anfrage.

Nachdem im April noch ausreichend Stangen geerntet werden konnten, habe es dann einen Engpass geben, sagte Voigts. Es sei zulange kalt gewesen. Trotz Folien auf den Dämmen seien die Erntemengen geringer gewesen. Statt 45 Tonnen wie an guten Tagen konnten zuletzt nur 25 Tonnen täglich von den Feldern des Betriebes geholt werden. «Ich denke, dass wir das bis Saisonende aufholen», sagte er.

Keinen Grund für Pessimismus sieht der Geschäftsführer des Verbandes Ostdeutscher Spargel- und Beerenobstanbauer, Jürgen Schulze. «Wir haben noch nicht einmal die Hälfte der Saison rum», sagte er. Wenn es jetzt sowie in den letzten Tagen weitergehe, gleiche sich das wieder aus. «Abgerechnet wird zum Schluss. Und die Ernte endet offiziell am 24. Juni», sagte er.

Im Vorjahr wurden auf 4.400 Hektar Spargel 19.600 Tonnen gestochen. Das war soviel wie noch nie seit 1991.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau