Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.06.2019 | 14:19 | Spargelsaison 2019 

Spargelbauern mit aktueller Saison zufrieden

Kutzleben - Das regnerische und oft kühle Wetter im Mai hat den Thüringer Spargelbauern in der laufenden Erntesaison in die Karten gespielt.

Spargelernte 2019
Noch bis zum 24. Juni können Feinschmecker Spargel schlemmen, dann endet traditionell die Saison des Edelgemüses. Die frühen Sorten sind bereits durch, die Landwirte ernten bereits auf weniger Fläche. (c) proplanta
Die Zwischenbilanz falle recht gut aus, sagte der Geschäftsführer des Spargelhofs Kutzleben, Jan-Niclas Imholze. Das gelte sowohl für die Menge als auch für die Qualität des bislang gestochenen Spargels.

«Keine Überproduktion wie bei der Hitze im vergangenen Jahr, deshalb konnten wir auch ganz gute Preise erzielen.» Der Betrieb im Unstrut-Hainich-Kreis ist mit 200 Hektar Anbaufläche einer der größten Produzenten des Edelgemüses in Thüringen.

Die Mitte April offiziell gestartete Spargelsaison läuft noch bis zum 24. Juni, dem Johannistag. Bereits mit Juni-Beginn werde die Erntefläche nach und nach verringert, sagte Imholze. «Die Felder sollen sich erholen.» Spätreifende Spargelsorten, die jetzt geerntet würden, seien wiederum nicht so ertragreich wie die bisher gestochenen frühen Sorten.

Der Unstrut-Hainich-Kreis ist das wichtigste Spargel-Anbaugebiet in Thüringen. Neben Kutzleben gehört eine Agrargesellschaft im benachbarten Herbsleben zu den größten Anbietern. Im vergangenen Jahr hatten die Spargelbauern nach amtlicher Statistik mit neun Tonnen Ertrag pro Hektar eine überdurchschnittlich gute Ernte eingefahren.

Thüringen ist mit insgesamt 300 Hektar Anbaufläche eher ein Zwerg unter den deutschen Spargelanbaugebieten. Im vergangenen Jahr holten die hiesigen Landwirte insgesamt rund 2.600 Tonnen des Gemüses von den Feldern. Zum Vergleich: Im Brandenburg war die Erntemenge nach Zahlen der dortigen Statistiker mit 23.000 Tonnen fast zehnmal so groß.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

 Spargelsaison in Hessen eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich