Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2022 | 13:31 | Spargelsaison 2022 

Spargelbauern unzufrieden mit der Saison 2022

München/Kiel - Schwache Umsätze und hohe Kosten: So lautet die Bilanz, die Spargelbauern im Norden wie im Süden Deutschlands zum Ende der Spargelsaison 2022 gezogen haben.

Spargelsaison 2022
(c) proplanta
Wie der Bayerische Bauernverband am  Donnerstag (23.6.) berichtete, sprach in diesem Jahr eigentlich alles für eine erfolgreiche Kampagne, dennoch seien die Spargelbauern auf ihrer Ware sitzen geblieben.

Laut der Vorsitzenden des Spargelerzeugerverbandes Franken, Miriam Adel, war die Nachfrage nach dem regionalen Gemüse sowohl an den Spargelständen als auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) schwächer als in den Vorjahren. Im Handel habe man sogar Umsatzeinbußen von bis zu 60 % verzeichnet. Viele Erzeuger seien deshalb schon früher ausgestiegen als am sonst üblichen 24. Juni, dem Johannistag.

„Für die Spargelbauern bedeutet das noch stärkere Umsatzeinbußen, die die hohen Produktionskosten nicht decken“, erklärte Lisa-Maria Puschak, BBV-Expertin für Obst und Gemüse. Dass Verbraucher im Handel bevorzugt zu günstigerem ausländischen Spargel greifen, schadet ihr zufolge wegen der schlechteren CO2-Bilanz von Importware dem Klima, beeinträchtige aber langfristig auch den heimischen Spargelanbau.

Die deutlich niedrigeren Löhne und Energiepreise im Ausland führten nämlich zu einem erheblichen Wettbewerbsnachteil für die deutschen Bauern, so Puschak. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein standen die Spargelerzeuger im Norden vor ähnlichen Problemen. Gegenüber den vorhergehenden zwei sehr guten Spargeljahren werde deshalb von rund 15 % bis 20 % weniger Gesamtumsatz berichtet, trotz des frühen Saisonstarts, guter Spargelqualitäten und einer stabilen Anbaufläche.

Die Kammer führt dies ebenfalls auf billige Konkurrenz im Handel zurück. Zusätzlich habe man aber auch eine Kaufzurückhaltung der Verbraucher verzeichnet, die aus höheren Ausgaben für Energie und Lebensmittel resultiert habe. Schließlich dürfte nach dem Auslaufen der Corona-Pandemie auch wieder mehr auswärts gespeist und dafür weniger Spargel zu Hause zubereitet worden sein, resümierte die Landwirtschaftskammer
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken