Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.04.2016 | 08:57 | Spargelsaison 2016 

Spargelernte in Brandenburg startet

Teltow / Beelitz / Vetschau - Spargel-Liebhaber können sich freuen: Am Wochenende stehen die ersten weißen Stangen in den Hofläden der Beelitzer Bauern (Potsdam-Mittelmark) zum Verkauf.

Frischer Spargel auf den Tisch
Am Freitag soll in Beelitz der erste Spargel gestochen werden. Wer direkt zugreifen möchte, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. (c) proplanta
Wegen des kühlen Wetters in der Woche beginne die Ernte am Freitag in der Region zunächst in kleinen Mengen, sagte der Beelitzer Spargelbauer Jürgen Jakobs am Donnerstag. «Aber der Spargel steht überall in den Startlöchern», meinte er.

Zum Wochenende würden höhere Temperaturen erwartet, so dass bereits eine Woche später mit einem größeren Angebot zu rechnen sei. Ein Kilo Spargel im Hofladen in Beelitz kostet laut Jakobs in der kommenden Woche zwischen 10 und 15 Euro. Bei steigendem Angebot sinke der Preis in den Tagen danach auf unter 10 Euro. Wegen des milden Winters mit ausreichend Feuchtigkeit rechnet der Beelitzer Spargelbauer mit einer guten bis sehr guten Ernte.

In Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) wird der Spargel etwas später gestochen als in Beelitz: Anfang kommender Woche sei es so weit, sagte Eckard Kuhl, Geschäftsführer der Spargelbau GmbH Sallgast und der Spreewälder Spargelbau GmbH und Co.KG.

Ein Grund für den späteren Start seien die lehmigeren Böden in der Region. Zudem sei der Spargel etwas tiefer gepflanzt als in Beelitz. Auch die Zahl der Folien, mit denen der Spargel abgedeckt ist, spiele eine Rolle. Kuhl rechnet für die kommende Woche mit einem Preis von 6 bis 12 Euro pro Kilo Spargel im Hofladen.

Auch Kuhl rechnet mit einer ertragreichen Ernte: «Wenn die Saison so früh anfängt, wird es sicherlich ein gutes Spargeljahr.» Schlechtes Wetter könne den guten Start allerdings schnell relativieren, gab er zu Bedenken. Im vergangenen Jahr wurde mit 15.900 Tonnen die geringste Spargelernte seit Jahren eingefahren. Gründe waren die niedrigen Temperaturen in der Nacht und das trockene Wetter.

Betrachtet man das gesamte vergangene Jahrzehnt, sind die Spargel-Erträge im Land laut Gartenbauverband Berlin-Brandenburg gewachsen - von knapp 45 Dezitonnen pro Hektar 2006 auf knapp 54 im vergangenen Jahr. Gründe seien eine steigende Nachfrage nach regionalem Gemüse und verbesserte Anbautechnologien mit Planen, die den Boden erwärmen. Das Anbaugebiet ist im gleichen Zeitraum von etwa 2.600 auf rund 2.860 Hektar gewachsen. 1.300 Hektar davon gehören zum traditionsreichen Beelitzer Anbaugebiet.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken