Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.03.2014 | 07:35 | Spargelsaison 2014 

Spargelernte in Sachsen-Anhalt beginnt

Goldbeck - Auf beheizten Feldern in der Altmark haben Bauern am Montag den ersten Spargel in diesem Jahr gestochen.

Spargelernte 2014
(c) proplanta
Das spezielle Heizsystem werde mit Abwärme aus einer Biogasanlage gespeist, sagte Klaus Heinl, Inhaber des gleichnamigen Spargelhofes in Goldbeck. Dort bauen die Landwirte das Edelgemüse auf beheizten Feldern auf einer Fläche von sechs Hektar an. Insgesamt wachsen die weißen Stangen dort auf 50 Hektar. Sie werden in Geschäfte und Gaststätten der Region, aber auch nach Berlin, Hamburg und Österreich geliefert, sagte Heinl.

Der Preis liege derzeit wie im Vorjahr bei etwa zehn Euro pro Kilo, sagte Heinl. Die Qualität der Stangen sei gut. Die Ernte auf den herkömmlichen Spargelfeldern könne in etwa drei bis vier Wochen beginnen. Das sei der normale Zeitpunkt. Im vorigen Jahr habe der lange Winter das Stechen hinausgezögert.

In Sachsen-Anhalt wächst Spargel nach Angaben des Statistischen Landesamtes auf 930 Hektar. 35 Großbetriebe bewirtschaften etwa 90 Prozent der Spargeläcker, der Rest verteilt sich auf 50 kleine Spargelanbauer. (dpa/sa)


Übersichtskarte Spargelhöfe:





Hier können Sie Ihren Spargelhof eintragen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau