Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.06.2021 | 04:45 | Spargelernte 2021 

Spargelsaison endet mancherorts mit Angebotspreisen

Bruchsal - Dank höherer Temperaturen können Spargelliebhaber zum Ende der Saison auf sinkende Preise hoffen.

Spargelsaison 2021
Spargel wird zum Ende der Saison hin günstiger. (c) proplanta
Der Markt sei nun ausreichend mit Spargel versorgt, sagte der Spargelanbauberater an der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Ralf Große Dankbar, laut einer Mitteilung des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) vom Donnerstag. «Durch die höheren Mengen gibt es hier und da auch Angebote beim Spargeleinkauf.» Die Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni. Doch manche Anbauer beendeten die Ernte schon kommendes Wochenende, wie der VSSE in Bruchsal mitteilte.

Die Nachfrage sei etwas verhaltener als im vergangenen Jahr gewesen. «Die Wohlfühlatmosphäre hat im April und Mai gefehlt, so dass die Spargellust nicht wie gewohnt von der Witterung beflügelt wurde», sagte der stellvertretende Bereichsleiter und Spargelmarkt-Experte der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, Michael Koch.

Weil wegen des Wetters auch die Erntemengen gesunken seien, hätten die Preise im Schnitt um acht Prozent über den Vorjahreswerten gelegen. Bei Spargel unterscheidet man verschiedene Klassen. Niedrigere Preise werden etwa für Bruchstücke oder bei verfärbten Köpfen verlangt.

Trotz der zweiten Saison unter Corona-Bedingungen habe es kaum Probleme gegeben, hieß es beim VSSE. Erntehelfer und - helferinnen hätten einreisen können. Die Infektionsschutzkonzepte der Betriebe seien erfolgreich gewesen, sagte Vorstandssprecher Simon Schumacher. Nur in wenigen Ausnahmefällen hätten sich Menschen infiziert.

Der VSSE ist den Angaben nach mit 650 Mitgliedern bundesweit Deutschlands größter Verband für Spargel- und Erdbeeranbauer. Die Zahl der Spargel-Betriebe sinkt den Angaben zufolge seit Jahren, auf 1.598 im vergangenen Jahr. Insgesamt wurde im Jahr 2020 Spargel auf fast 25.900 Hektar in der Bundesrepublik angebaut.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich