Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2016 | 09:12 | Spargelernte 2016 

Spargelsaison nach Pfingsten war katastrophal

Hannover - Aus Verbrauchersicht ist die Sache auf den ersten Blick klar: Die Bauern haben diesmal für Spargel wieder ordentlich zugelangt.

Spargelernte 2016
Die Preise? Hui! Aber die Menge? Pfui! Das Geschäft mit dem Spargel hat dieses Jahr ein durchwachsenes Bild gezeigt. Während die Fans des Edelgemüses für die Stangen so viel zahlen mussten wie nie, heißt das noch lange nicht, dass alle Bauern den großen Reibach machten. (c) proplanta
Mit im Schnitt 7,20 Euro pro Kilogramm weißen deutschen Spargel kosteten die Stangen diese Saison so viel wie wohl nie zuvor.

Das Edelgemüse scheint damit eine ähnliche Entwicklung zu nehmen wie die Maß Bier auf dem Oktoberfest. Aber: Für die Spargelbauern brachte die Saison 2016 trotz der hohen Preise eben keine Bestmarken. Erntemengen und Witterung machten den Erzeugern einen Strich durch die Rechnung.

«Aus Erzeugersicht gilt: Der Markt hat sich nach Pfingsten enorm gedreht», sagt Michael Koch, Marktexperte bei der Bonner Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, die Spargelpreise bundesweit beobachtet. Bis zu Pfingsten Mitte Mai hätten ein eher knappes Angebot und hohe Preise geherrscht, an Pfingsten selber - stets ein Höhepunkt der Saison - flossen große Mengen ab.

«Danach hat die Nachfrage dann deutlich nachgelassen», sagt Koch. «Problematisch war: Es blieb ruhig, obwohl große Mengen vorhanden waren. Die Preise gingen dann auch für die Verbraucher herunter.» Unter dem Strich habe das aber nichts daran geändert, dass die Preise ein Zehnjahreshoch erreichten. Seitdem erhebt die AMI Daten auf einer vergleichbar großen Basis.

Nach 6,69 Euro im Vorjahr bedeuten die aktuellen 7,20 Euro ein Plus von 51 Cent oder umgerechnet 8 Prozent. Im Schnitt der vergangenen Jahre habe der Preis für das Kilo weißen deutschen Spargel bei unter 6,00 Euro gelegen. Für viele Spargelfans war das Jahr 2016 damit also teuer.

Fachmann Koch gibt aber zu bedenken: Je nach Anbaugebiet und Woche schwankte die Lage. In der Tendenz hätten es der Süden und der Osten besser gehabt als der Westen und der Norden mit den wichtigen Anbaugebieten in Nordrhein-Westfalen und vor allem in Niedersachsen.

Auch Branchenexperte Jochen Winkhoff von der Bundesfachgruppe Gemüsebau warnt: Es habe regional große Unterschiede gegeben und Pfingsten habe die Saison zweigeteilt, so dass sich auch für die Verbraucher nur schwer ein einheitliches Bild zeichnen lasse. Für die Spargelbauern gelte die Faustformel: «Nach Pfingsten war es eine Katastrophe.» Doch auch hier müsse je nach Anbauart und Region unterschieden werden.

In Niedersachsen etwa - von dort kommt gut jede fünfte inländische Stange  - habe der Saisonstart witterungsbedingt sehr lange gebraucht. Betriebe ohne einen teuren Tunnelanbau, der für Treibhauseffekte sorgt, hätten so bis Pfingsten weniger Zeit gehabt, gute Geschäfte zu machen. Die großen Gewinner seien daher die Betriebe mit Tunnelanbau und einer Dreifachabdeckung durch Folie gewesen. «Spargelverfrühung» heißt das im Branchenjargon.

Mit Blick auf die Kapriolen der Saison berichtet Winkhoff sogar von teils drastischen Maßnahmen. So hätten manche Betriebe schon Anfang Juni - also rund drei Wochen vor dem traditionellen Saisonende am Johannistag diesen Freitag (24. Juni) - die Ernte eingestellt und die Pflanzen für die nächste Saison geschont. «Sie haben das Geschäft vorzeitig beendet, weil der Warenabfluss einfach nicht da war», berichtet der Fachmann. Teilweise seien sogar die Kühlhäuser nicht recht leer geworden. «Im Vergleich zu den letzten Jahren war es eine eher schlechte Saison.»

Dieser Trend stehe schon fest, auch wenn erst die endgültige Bilanz in den Tagen nach Johanni Gewissheit bringe. Doch auch erste regionale Schätzungen passen zum Bild, etwa aus dem Südwesten. Die Spargelbauern dort hatten viel weniger zu ernten als im Vorjahr, meldeten etwa die Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden oder der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Auch von dort heißt es, dass die Preise nach anfänglichen Hochs wegen geringer Erntemengen zum Anfang der Saison zuletzt deutlich sanken.

Ein Problem sei aber auch der wetterabhängige Appetit der Kunden gewesen, heißt es bei der VSSE. 2016 habe mildes Frühjahrswetter oft gefehlt. An heißen Tagen grillen laut VSSE die Leute lieber, an den vielen kalten Tagen ziehen sie rustikaleres Essen vor.

Trotz des in Deutschland über die Jahre wachsenden Spargelhungers und der Ausweitung von Anbauflächen bleibt daher das Geschäft mit dem edlen Gemüse auch riskant. Manche Bauern wie Carsten Bolte aus dem Kreis Nienburg in der Spargelhochburg Niedersachsen heizen daher ihre Felder - Bolte stach diesmal schon Anfang März erste Stangen. «Und die finden ihren Markt», sagt Branchenkenner Winkhoff. Doch der ganz frühe Spargel bleibe absehbar eine Nische. Am Ende helfe Bauern und Verbrauchern eigentlich nur eines: ein konstant heiteres Frühjahr.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ostern für Spargelbauern in Sachsen zu zeitig

 Früher Start in die Spargelsaison - Spargelpreise 15 - 18 Euro je Kilo

 Spargelpreise 2024 zu Saisonstart deutlich teurer

 Ostern kommt für Spargelanbauer zu früh

 Spargelbauern hoffen auf Sonne

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus