Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.02.2020 | 02:11 | Spargelsaison 2020 

Spargelsaison: Nässe und Stürme verzögern Vorbereitungen in Schleswig-Holstein

Rendsburg - Nässe und Stürme der vergangenen Wochen verzögern in Schleswig-Holstein die Vorbereitungen für die Spargelsaison. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer verhindert das Wetter, dass wichtige Vorarbeiten auf dem Feld erledigt werden können. Die Äcker seien zu nass, um sie zu befahren.

Spargelsaison 2020 Schleswig-Holstein
Vorbereitungen für die Spargelsaison in Schleswig-Holstein verzögert. (c) proplanta
«Zudem könnten die immer wieder kräftigen Stürme die Folie von den Dämmen wehen. Deshalb sind die Dämme zum großen Teil noch nicht gezogen und somit auch die Folien noch nicht gelegt worden», sagte Kammersprecherin Daniela Rixen. «Der Saisonstart könnte sich verzögern.» Zuvor hatte das «Flensburger Tageblatt» berichtet.

Aktuell wird in Schleswig-Holstein den Angaben zufolge Spargel auf knapp 400 Hektar Fläche angebaut. Auf einem Teil der Felder wächst das Gemüse unter sogenannten Minitunneln und anderen Verfrühungsfolien. Ohne diese Technik wäre es im nördlichsten Bundesland nicht möglich, vor Ende April regionalen Spargel auf den Markt zu bringen, sagte Rixen.

«Der Schleswig-Holsteiner Spargel wird zu 90 Prozent direkt vermarktet. Deshalb ist es für die Betriebe sehr wichtig, zu den Hauptverkaufszeiten zu Beginn der Saison und vor den Feiertagen genügend frischen, regionalen Spargel anbieten zu können.» Da das Osterfest in diesem Jahr relativ früh liegt, wird es für die Spargelbauern im Lande wohl schwierig werden, größere Mengen Spargel vor dem 10. April anzubieten, hieß es.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

 Spargel-Bauern ernten früh und hoffen auf große Menge

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau