Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.07.2022 | 11:00 | Kartoffelanbau 2022 

Speisekartoffelanbau entgegen den Erwartungen ausgedehnt

Gembloux - Die Speisekartoffelerzeuger in Nordwesteuropa haben den Anbau zur Ernte 2022 entgegen früheren Erwartungen von Marktanalysten ausgeweitet. 

Kartoffelanbau 2022
Speisekartoffelanbau in Nordwesteuropa entgegen den Erwartungen ausgedehnt. (c) proplanta
Wie die Organisation Nordwesteuropäischer Kartoffelanbauer (NEPG) am Mittwoch (29.6.) berichtete, wurde die betreffende Fläche in den vier EU-Ländern Belgien, Deutschland, Frankreich und Niederlande gegenüber 2021 um 10.100 ha oder 2,0 % auf insgesamt gut 507.300 ha erweitert. Verglichen mit dem Fünfjahresdurchschnitt beläuft sich die Zunahme auf 0,9 %.

Im späten Winter und zu Beginn des Frühjahrs waren Analysten in ersten Schätzungen laut NEPG davon ausgegangen, dass der Anbau von Konsumkartoffeln aufgrund der höheren Produktionskosten eingeschränkt würde. Im Einzelnen wurde das mit Speisekartoffeln bestellte Areal gemäß der Angabe der Organisation in Deutschland im Jahresvergleich um 1,5 % auf 185.800 ha ausgeweitet.

Für Frankreich und die Niederlande wird jeweils ein Plus von 2,0 % ausgewiesen, und zwar auf etwa 156.200 ha beziehungsweise gut 72.800 ha. Relativ am stärksten wurde der Anbau von Konsumkartoffeln in Belgien ausgedehnt, nämlich um 3,2 % auf annähernd 92.600 ha.

Die NEPG wies darauf hin, dass einige Erzeuger von Frischmarktkartoffeln ihre Produktion auf mehr Pell- und Knusperkartoffeln umstellen würden. Zum Marktgeschehen stellte sie zudem fest, dass die Verarbeiter vor einigen Wochen aufgehört hätten, alte Ernte zu kaufen. Kleine Restmengen von überzähligen Tonnen seien mit den letzten Vertragslieferungen veräußert worden. Die neue Ernte komme allmählich auf den Markt, während die alte Ernte noch nicht vollständig vermarktet worden sei.

Zum Stand der ausgepflanzten Kartoffeln berichtete die NEPG, dass die Hauptkulturen in diesem Jahr früher blühten als üblich. Da die Reihen aber nicht geschlossen seien, falle die potentielle Produktionsmenge geringer aus. Hinzu komme, dass die Bewässerung nicht im üblichen Umfang erfolge; ein Teil der Bewässerung sei wegen der höheren Energiepreise nicht durchgeführt worden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken