Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.10.2022 | 08:41 | Kürbispreise 

Speisekürbisse relativ preiswert

Rendsburg - Im Vergleich zu Fruchtgemüse wie beispielsweise Paprika werden Speisekürbisse verhältnismäßig preisgünstig angeboten.

Speisekürbisse
(c) proplanta
Laut Angaben der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein vom Montag (24.10.) kostete das Kilogramm Hokkaido zuletzt in der hiesigen Direktvermarktung und auf dem Wochenmarkt zwischen 1,50 Euro und 2,50 Euro.

Bio- und Demeterware wurde laut einer Stichprobe für 3,80 Euro/kg bis 4,00 Euro/kg angeboten. Kürbisse im Supermarkt seien zwar manchmal billiger, stammten aber oft nicht aus Schleswig-Holstein, erklärte die Landwirtschaftskammer. Ihr zufolge handelt es sich beim Kürbis mit einer Anbaufläche von weniger als 100 ha nach wie vor um eine Nischenkultur.

Im Jahr 2021 wurde dieses Gemüse laut dem Statistikamt Nord in Schleswig-Holstein auf rund 89 ha angebaut; erzeugt wurden bei einem mittleren Ertrag von gut 178 dt/ha insgesamt rund 1.600 t. Bundesweit wurde im vergangenen Jahr insgesamt die Rekordmenge von 99.100 t Speisekürbissen von einer Anbaufläche von gut 4.800 ha geerntet.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau