Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2020 | 05:14 | Weinlese 2020 

Stare machen Weinbauern Ernte streitig

Rattey - Im Stargarder Land, dem größten Weinbaugebiet im Nordosten Deutschlands, ist die Weinlese 2020 beendet worden.

Weinlese 2020
Im größten Weinbaugebiet des Nordostens haben die Winzer in diesem Jahr die Trauben früher lesen müssen, als sie wollten. Es gab zu viele Stare, die ebenfalls ernteten. (c) proplanta
Wegen der Unmengen von Staren habe der Winzerverein zu zeitig ernten müssen, teilte Stefan Schmidt als Leiter des Weingutes Schloss Rattey am Freitag mit. Der Ertrag von den Weinbergen im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte liegt nach seinen Angaben im Durchschnitt.

Es seien rund 12.500 Liter weißer, 3.000 Liter rosé und 2.500 Liter roter Most eingebracht worden. Dies ergebe rund 18.000 Liter Wein. Im Vorjahr waren es rund 17.000 Liter, im Rekordjahr 2018 dagegen knapp 25.000 Liter. Der Zuckergehalt der diesjährigen Trauben lag Schmidt zufolge über dem Durchschnitt.

Wegen der Stare seien innerhalb einer Woche 25.000 Meter Netze für die Weinberge bestellt, geliefert und ausgebracht worden. Dennoch pickten die Vögel zuhauf die noch grünen, unreifen Trauben an. Die roten Trauben werden schon seit Jahren mit Netzen vor den Vögeln geschützt. Zusätzlich seien auf allen Rebflächen Anlagen zum Vergrämen installiert worden, die Raubvogelstimmen imitieren.

Durchgängig erfolgreich seien die Maßnahmen nicht gewesen. «Die Vögel kletterten durch Ritzen in die Netze oder krallen sich in ihnen fest, um durch die Maschen zu picken», schilderte Schmidt. «Es war ein Wettlauf gegen die Zeit.» 

Im Stargarder Land wachsen auf etwa 12 Hektar Weinreben. Sieben Hektar davon wurden erst in diesem Jahr bepflanzt. Die Jungreben hätten sich prächtig entwickelt, sagte Schmidt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Unterdurchschnittliche Weinernte 2023

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich