Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.01.2018 | 08:03 | Rapsmarkt 

Starker Euro drückt auf Rapsnotierungen

Bonn - Die Rapskurse an der europäischen Leitbörse Matif haben in dieser Woche im Einklang mit den Notierungen an den deutschen Produktenbörsen weiter nachgegeben.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2018 (c) proplanta
Am Montag (22.1.) verzeichnete die Mannheimer Produktenbörse für Ware zur Lieferung im Januar eine Preisspanne von 347 Euro/t bis 349 Euro/t. Die Börse begründete die negative Entwicklung mit dem starken Euro und fallenden Pflanzenölpreisen, die dem Markt keine Chance auf eine Preiserholung ließen. Das Geschäft am Kassamarkt sei zäh, hieß es.

Einen Tag später wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Februar bis März einen Preis von 345 Euro aus; im Vergleich zur Vorwoche waren das 7 Euro weniger.

Schwächer entwickelte sich auch die Notierung der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Raps franko Neuss zur Lieferung von April bis Juni einen Geldkurs von 351 Euro/t registrierte; das waren 3 Euro/t weniger als sieben Tage zuvor.

Die Kurse für die Rapsfutures in Paris tendierten ebenfalls leichter. Dort wurde der Maikontrakt am Freitag (26.1.) gegen 10.50 Uhr für 344 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Abschlag von 5,25 Euro/t oder 1,5 % entsprach.

Für Preisdruck sorgten neben der Aufwertung des Euro nach Angaben von EU-Händlern die rückläufige Vermahlung der Ölmühlen. Dagegen legten die Sojabohnenkurse an der Warenterminbörse in Chicago zu. Dort wechselte der betreffende Märzkontrakt am Freitag gegen 3.50 Uhr Ortszeit für 9,94 $/bu (298 Euro/t) den Besitzer; das waren 1,7 % mehr als der Settlementkurs der Vorwoche. Auslöser waren die Trockenheit in wichtigen argentinischen Anbaugebieten, die Abwertung des Dollars und die feste Entwicklung der Sojaschrotfutures.

Derweil gab der deutsche Biodieselmarkt trotz freundlicher Rohölnotierungen erneut nach: In der Woche zum 27. Januar verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) im Bundesdurchschnitt um 1,28 Euro auf 116,03 Euro, wobei die Preisspanne von 111,34 Euro bis 120,39 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8171 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2018Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

 Spitzenjahr der Ölsaatenerzeugung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich