Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.05.2021 | 10:28 | Erdbeersaison 2021 

Start der Freiland-Erdbeerernte in Thüringen verzögert sich

Kutzleben / Erfurt - Die niedrigen Temperaturen der vergangenen Wochen verzögern den Erntestart bei Freilandfrüchten für Thüringens Erdbeer-Anbauer.

Freiland-Erdbeeren
Mit Sahne, zu Speiseeis, in Cocktails oder pur: Erdbeeren stehen hoch im Kurs auch in Thüringen. Doch die Fans müssen sich noch in Geduld üben bei Freiland-Erdbeeren. (c) proplanta
«Wie mit allem in diesem Jahr läuft es sehr stotterig an und ist nach hinten gezogen - normalerweise sind wir jetzt schon voll drin in der Erdbeerernte», sagte etwa der Geschäftsführer des Spargel- und Erdbeerhofs Kutzleben, Jan-Niclas Imholze. Riesige Mengen seien auch zunächst noch nicht zu erwarten.

Grund für das zögerliche Heranreifen der Erdbeeren sei das lange kalte Frühjahr, vor allem die kalten Nächte, so Imholze. «Wir mussten darauf Acht geben, dass uns nichts erfriert.» Der spätere Beginn der Ernte bedeute noch lange keine schlechte Saison insgesamt.

Carsten Gloria, Mitinhaber der Gärtnerei Gloria in Erfurt, sprach ebenfalls von einem verspäteten Saisonstart. Die Ernte von Erdbeeren, die ohne Hilfe von Folie heranreiften, würde wohl frühestens Anfang übernächster Woche beginnen können. An sich sei der spätere Start aber kein Problem. «Das einzige Problem ist die menschliche Ungeduld - von Kunden und von den weiteren Saisonarbeitskräften, die anreisen wollen», sagte Gloria.

Feuchtigkeit und etwas kühlere Temperaturen seien für die Erdbeeren sogar besser, als zu hohe - solange es keinen Frost gebe, sagte Gloria. Insgesamt verschlechterten die kalte Witterung und der späte Start auch nicht die Qualität der Früchte. «Ganz im Gegenteil», so Gloria. Schließlich reiften die Erdbeeren so länger heran.

Die Anbaufläche für Freiland-Erdbeeren in Thüringen schwankt seit einigen Jahren, wie aus Zahlen des Landesamts für Statistik hervorgeht. Zuletzt betrug sie im vergangenen Jahr rund 129 Hektar, im Jahr davor rund 137. Die Fläche allein ist aber nicht immer aussagekräftig für den Ertrag: So wurden 2019 rund 980 Tonnen Freiland-Erdbeeren geerntet und 2020 rund 1.162 Tonnen.

Erdbeer-Verkaufsstände



dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken