Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.06.2020 | 16:36 | Frühkartoffelanbau 2020 

Start der Frühkartoffelernte in der Pfalz

Frankenthal - Die Frühkartoffelbauern in der Pfalz gehen in diesem Jahr von einer durchschnittlichen Ernte aus.

Frühkartoffelernte 2020
Start der Frühkartoffelernte in der Pfalz. (c) proplanta
Die Landwirte rechnen damit, dass bis zum offiziellen Abschluss der Saison am 10. August rund 100.000 Tonnen der braunen Knollen aus dem Boden zwischen der Südpfalz und Worms geholt werden. Das sagte der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere», Hartmut Magin, am Dienstag beim offiziellen Ernteauftakt in Frankenthal. «Damit wir Handel und Verbraucher mit Frische und Top-Qualität beliefern können, ackern unsere 283 Kartoffelproduzenten im Südwesten wortwörtlich hart.

Die «Pfälzer Grumbeere» gilt den Erzeugern zufolge als erste festschalige Frühkartoffel aus deutschem Anbau, die bundesweit in den Einzelhandel kommt. In der Pfalz ist der Erntestart der Knollen traditionell zweistufig. Meist Mitte Mai kommen Kartoffeln ohne feste Schale in Hofläden und auf Wochenmärkte. Sie gelten als sehr sensibel in Transport und Lagerung. Die nun zu erntenden Kartoffeln hingegen sind schon festschalig und ab sofort in den Supermärkten.

Die Pfalz gilt als größte zusammenhängende deutsche Anbauregion für Frühkartoffeln. Im Hauptanbaugebiet zwischen Speyer und Gimbsheim nördlich von Worms werden dieses Jahr wohl auf etwa 4.000 Hektar Frühkartoffeln angebaut, das ist fast das gleiche Areal wie 2019.

«Dank der zentralen Lage der Pfalz und einer hervorragenden Teamleistung der Abpackbetriebe landen die Frischebotschafter ackerfrisch und ohne Umwege auf dem Tisch der bundesweiten Genießer», sagte Margin. Beim offiziellen Ernteauftakt wurden auch die international erfolgreichen Kunstradfahrerinnen Lena und Lisa Bringsken aus Böhl-Iggelheim zu Markenbotschafterinnen ernannt.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich