Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.08.2013 | 17:35 | Pfälzer Weinkönigin gesucht 

Steht die Pfalz bald ohne Weinkönigin da?

Neustadt an der Weinstraße - Verschmähte Krone: Für die Wahl der diesjährigen Pfälzer Weinkönigin gibt es bislang nur zwei Kandidatinnen.

Krone zu vergeben
(c) proplanta
Daher sei die Bewerbungsfrist bis zum 10. August verlängert worden, teilte der Pfalzwein e.V. als Veranstalter am Freitag in Neustadt mit. Im vergangenen Jahr hatten noch sieben junge Frauen für das Amt kandidiert.

Er könne sich das momentane Desinteresse auch nicht genau erklären und sei selbst davon überrascht, sagte der Geschäftsführer des Pfalzwein e.V., Detlev Janik. Zwei Bewerber seien ein Negativrekord - normalerweise gebe es mindestens vier, fünf Kandidatinnen.

Das Amt sei zwar attraktiv, passe aber in diesem Jahr schlecht in die Lebensplanung so mancher potenziellen Bewerberin. Er hoffe, dass sich in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Interessentin melde. Notfalls werde die Wahl aber auch mit zwei Bewerbern durchgeführt.

Die 75. Pfälzer Weinkönigin wird am 4. Oktober in Neustadt gewählt. Kandidatinnen sollten mindestens 18 Jahre alt sein und neben der Liebe zum Pfälzer Wein auch Grundkenntnisse im Weinbau besitzen. Die Siegerin wird ein Jahr lang auf vielen Veranstaltungen im In- und Ausland für den Pfälzer Wein werben. (dpa/lrs)


Weinköniginnen aus ganz Deutschland finden Sie im Proplanta-Maps-Projekt Produkthoheiten.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

 Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

 Nächste Fränkische Weinkönigin wird in Aschaffenburg gewählt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran