Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.02.2023 | 11:19 | Schädlinge 

Steigender Zikaden-Befall im Kartoffelbau

Worms - Kartoffelbauern in Südwestdeutschland beklagen steigende Schäden durch Zikaden.

Kartoffelanbau
Kartoffelbauern klagen über steigenden Zikaden-Befall. (c) proplanta
«Der Klimawandel begünstigt die Vermehrung von Zikaden und weiteren Insekten, die sich bisher nur gering in unserem Klimaraum vermehren konnten», sagte Geschäftsführer Christian Lang von der Agrarservice Hessen-Pfalz GmbH, einer Tochter der Vereinigung der Zuckerrübenanbauer. So habe sich die Schilf-Glasflügelzikade vom harmlosen Insekt zum hoch gefährlichen Überträger von Krankheiten bei Zuckerrüben und Kartoffeln entwickelt.

«Sobald sie in großer Zahl erscheint, ändert sich das Geschehen auf dem Acker massiv», sagte Lang. Innerhalb weniger Jahre sei die Art zum «Megaschädling im Ackerbau» geworden. Die Schilf-Glasflügelzikade übertrage Bakterien, die die Pflanzen schädigen.

Die Kartoffelanbauer gaben im Herbst 2022 einem Forschungsteam in Worms den Auftrag, eine Erklärung für die Schäden zu finden. Dabei sei entdeckt worden, dass sich die Zikaden sowohl an Zuckerrüben, als auch an Kartoffeln vermehren und dann neue Felder befallen, sagte Agrarforscher Lang.

«Da ein Symptom für den Landwirt besonders gut festzustellen ist, nennen wir diese neue Krankheit Bakterielle Kartoffelknollen-Welke. Wir denken, es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese weiterentwickelte Zikade, genauso wie ihre ursprünglich ungefährlichen Vorfahren, große Teile Europas erobert hat.»

Auf Vorträgen habe er festgestellt, dass mittlerweile viele Betriebe in Südwestdeutschland betroffen seien. «Ihnen fehlte bisher die Diagnose für die Schäden - etwa so, wie wenn Sie beim Arzt zwar die Symptome bestätigen lassen, aber weder eine Diagnose noch Behandlung der Krankheit möglich ist», sagte Lang.

Nun sei man mit Behörden und der Wirtschaft dabei, die wichtigsten Experten und Institutionen zusammenzubringen, um Lösungen zu suchen. «Große Hoffnung setzen die Forscher auf Kartoffelsorten, die trotz Zikaden gesund bleiben.»

Europas größter Zuckerhersteller Südzucker teilte mit, man habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Schilf-Glasflügelzikade. «Tritt der Schädling auf dem Acker auf, gehen massive Ertragsminderungen einher», sagte Konzernsprecher Dominik Risser in Mannheim.

Die Lage verschärfe sich, wenn zum Schädlingsdruck Trockenstress auftrete - wie es in den vergangenen Sommern der Fall war. «Besorgniserregend ist, wie auch von Herrn Lang beschrieben, dass aktuell keine Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen», sagte Risser.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Südzucker dank Zuckerpreisen mit Zuwächsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken