Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.08.2018 | 12:52 | Apfelbeere 

Superfrucht Aronia kommt auch in Bayern gut an

Eschau - Noch vor wenigen Jahren gab es in Bayern kaum Obstbauern, die auch Aronia-Beeren im Angebot hatten. Heutzutage sieht das im Freistaat anders aus.

Aronia Bayern
Die dunkle Beere gilt als sehr gesund. Bislang wurden Aronia-Beeren vor allem in Ostdeutschland und Osteuropa angebaut. Doch der Trend schwappt auch nach Bayern. (c) Svenja98 - fotolia.com
«Mittlerweile werden Aronia-Beeren auf mehr als 140 Hektar angebaut. Das ist schon sehr ordentlich», sagte Hubert Siegler, Obstbaumexperte von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) der Deutschen Presse-Agentur. Vor zehn Jahren habe es in Bayern höchstens zehn Hektar gegeben, auf denen die Apfelbeeren angebaut wurden. «Das ist eine Boom-Geschichte.» Die aus Nordamerika stammende Aronia gilt als sogenannte Super-Frucht, weil sie viele gesunde Stoffe wie Vitamin C enthält.

Heuer können die bayerischen Obstbauern wegen des warmen Wetters ihre Ernte schon deutlich früher einholen als sonst üblich. An diesem Wochenende und zu Wochenbeginn geht es vielerorts los, wie der fränkische Obstbauernverband sagte. «Wir haben noch sie so früh geerntet wie heuer», sagte auch Landwirt Willi Nagler aus Eschau (Landkreis Miltenberg). Er war einer der ersten in Bayern, der die Aronia-Beeren um 1999 im größeren Stil angebaut hat. Nagler hofft, dass die Ernte trotz der Trockenheit zumindest zufriedenstellend ausfällt. «Die Beeren verlieren jeden Tag an Substanz, wenn es nicht regnet.»

Die Aronia-Beere ist der LWG zufolge für viele Landwirte eine gute alternative Einnahmemöglichkeit. Sie hat nicht nur den Vorteil, dass sie besonders resistent gegen Schädlinge und Krankheiten sind. «Es ist eine Kultur, die fast keine Schädlinge hat und die gut als Bioware vermarktet werden kann», sagt LWG-Experte Siegler. Sie übersteht zudem im Winter auch Minustemperaturen problemlos. «Sie hat alles, was in den Zeitgeist passt. Ich brauche kein Goji-Pulver aus China, wenn ich die Superfrucht zu Hause haben kann.»

Die LWG hat vor zwei Jahren ebenfalls mehrere Aronia-Sorten angebaut. Damit soll überprüft werden, welche Sorten für Bayern gut geeignet sind. Die dunkelvioletten Beeren schmecken roh eher bitter. Sie werden meist zu Marmelade, Saft, Balsam-Essig oder Likör verarbeitet.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau