Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.07.2015 | 10:45 | Erntesaison 2015 

Tabakernte 2015 beginnt

Bad Krozingen - Zum Start der diesjährigen Ernte leiden die deutschen Tabakbauern unter der Trockenheit.

Erntesaison 2015
(c) proplanta
70 Prozent der Anbaufläche könne derzeit künstlich beregnet werden, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Tabakpflanzer, Hubert Bleile, am Mittwoch in Bad Krozingen bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. Noch seien die meisten Pflanzen in Ordnung. Sollte jedoch nicht bald Regen kommen, müsse mit Schäden und Ernteausfällen gerechnet werden. In Baden-Württemberg, dem Hauptanbaugebiet für Tabak in Deutschland, werde derzeit mit einer Erntemenge von 2.300 bis 2.500 Tonnen gerechnet. Dies entspräche dem Wert des Vorjahres.

Der Südwesten ist den Angaben zufolge das größte Tabakbaugebiet in Deutschland. 40 Prozent des deutschen Tabaks kommen aus Baden- Württemberg. Es folgt Rheinland-Pfalz mit rund 30 Prozent. Die Anbaugebiete in Baden-Württemberg befinden sich im Ortenaukreis sowie südlich von Freiburg, am bedeutendsten ist die Sorte «Virgin».

Ein Großteil der Ernte gehe an sogenannte Shisha-Bars in Afrika und im Nahen Osten, sagte Bleile. Dort wird Tabak mit Fruchtaroma geraucht. In diesem Segment gebe es seit Jahren eine stetig steigende Nachfrage. Nur ein verschwindend geringer Anteil werde noch, wie früher, für Zigaretten und Pfeifen verwendet. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich