Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.11.2021 | 11:13 | Weihnachtssternsaison 

Tausende Weihnachtssterne warten noch auf Käufer

Ribnitz-Damgarten - In der Gärtnerei Möller in Ribnitz-Damgarten warten noch Tausende von Weihnachtssternen auf Käufer. Jetzt sei die Zeit der letzten Auslieferung an die Händler, sagte Inhaberin Kerstin Gransow.

Weihnachtssternsaison 2021
Rot, rosa, weiß, zimtfarben oder rot-weiß gesprenkelt: Weihnachtssterne gehören in vielen Haushalten zum Jahresende traditionell dazu. (c) proplanta
Zunächst waren es mehr als 22.000 kleine Pflanzen gewesen, die in den großen Gewächshäusern langsam hochwachsen konnten. Zwei Drittel von ihnen wurden Anfang Oktober als sogenannte Halbfertigware an andere Gärtnereien geliefert, wo sie weiter kultiviert wurden.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein macht der der deutsche Einzelhandel mit Weihnachtssternen einen Umsatz von etwa 110 Millionen Euro. Dabei werden deutschlandweit knapp 17 Millionen Weihnachtssterne pro Jahr gezüchtet. Mit einem Marktanteil von zehn Prozent seien Weihnachtssterne nach Orchideen die beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen.

Bei der Farbauswahl der Weihnachtssterne setzten die Käufer in der Mehrzahl weiter auf das klassische Rot. Auch weiße Hochblätter seien gefragt. «Dann gibt es noch ein paar Sonderfarben wie orangerot oder rot mit weißen Tupfen darauf», sagte Gransow.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken