Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.10.2015 | 12:15 | Erntedank 

Thüringen: Erntebilanz 2015

Erfurt - Die diesjährige Getreideernte (ohne Körnermais und Corn-Cob-Mix) von 2,5 Millionen Tonnen liegt um 13 Prozent bzw. 0,4 Millionen Tonnen unter der Rekordernte des Vorjahres. Der Hektarertrag von 7,0 Tonnen unterschreitet den Spitzenertrag des Vorjahres um eine Tonne.

Erntedank 2015
(c) proplanta
Bei Winterraps wurden 3,7 Tonnen vom Hektar geerntet und damit 17 Prozent weniger als im Vorjahr (4,5 Tonnen je Hektar). Die diesjährige Erntemenge von 413,1 Tausend Tonnen unterbietet den Vor-jahreswert (550,6 Tausend Tonnen) um ein Viertel. Ursache war neben dem niedrigeren Ertrag auch die um neun Prozent reduzierte Anbaufläche.

Die diesjährige Erdbeerernte von 1,5 Tausend Tonnen lag um knapp ein Viertel unter der des Jahres 2014 mit 1,9 Tausend Tonnen. Aufgrund des trockenen und kühlen Frühjahres konnte mit einem Hek-tarertrag von 8,5 Tonnen der Spitzenwert des Vorjahres (10,4 Tonnen je Hektar) nicht erreicht werden.

Die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe schätzen für dieses Jahr bei Äpfeln einen Ertrag von 29,9 Tonnen je Hektar ein. Damit läge der Flächenertrag um 25 Prozent unter dem Rekordertrag im vergangenen Jahr von 40,1 Tonnen je Hektar jedoch im langjährigen Mittel der Jahre 2009/2014 mit ebenfalls 29,9 Tonnen je Hektar.

Die Kirschernte 2015 wurde auch mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Bei Süßkirschen wurde ein Ertrag von 7,4 Tonnen je Hektar erreicht. Damit lag der Flächenertrag auf Vorjahresniveau (7,5 Tonnen je Hektar) und 22 Prozent über dem langjährigen Mittel der Jahre 2009/2014 (6,1 Tonnen je Hektar).

Für Sauerkirschen wurde ein Hektarertrag von 13,1 Tonnen ermittelt. Der Vorjahresertrag (11,6 Tonnen je Hektar) wurde um 12 Prozent und der Durchschnitt der Jahre 2009/2014 von 9,4 Tonnen je Hektar wurde um rund 39 Prozent übertroffen.

Die Thüringer Landwirte begehen ihr diesjähriges Landeserntedankfest am 10. Oktober 2015 in Altenburg. 2015 wird als ein gutes Erntejahr in die Thüringer Agrarstatistik eingehen, die Rekorderträge des Jahres 2014 konnten jedoch nicht erreicht werden. (TLS)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus