Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.05.2016 | 07:05 | Getreidebau 2016 

Thüringen: Mehr Wintergerste angebaut

Erfurt - Nach den ersten Ergebnissen, die auf der Grundlage der Meldungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter berechnet wurden, stehen bei Thüringer Landwirten zur Ernte 2016 insgesamt 350.300 Hektar mit Getreide (ohne Körnermais und CCM) im Feld. Gegenüber 2015 entspricht das einem Rückgang um 4.900 Hektar bzw. 1,4 Prozent.

Gerstenanbau 2016
Auf Thüringens Feldern wird weniger Sommergerste angebaut, die für die Bierherstellung wichtig ist. Derzeit wachse sie auf 24.800 Hektar. (c) proplanta
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, wächst Winterweizen, die anbaustärkste Getreideart, auf 221.300 Hektar heran. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 1.300 Hektar (0,6 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Stark rückläufig ist dagegen der Anbau von Sommerweizen. Standen im Jahr 2015 noch 5.500 Hektar zur Ernte auf Thüringens Feldern, so ging die Anbaufläche 2016 um 3.600 Hektar(-65 Prozent) auf nun 1.900 Hektar zurück.

Die Anbaufläche bei Wintergerste umfasst zurzeit 73.500 Hektar. Das sind 3.000 Hektar bzw. 4 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Sommergerste, die hauptsächlich als Braugerste angebaut wird, wurde in diesem Jahr auf 24.800 Hektar ausgedrillt. Dies entspricht einem Rückgang von rund 4.400 Hektar (-15 Prozent) gegenüber dem Vorjahr und ist gleichzeitig der geringste Anbauumfang dieser Kultur seit 1991.

Bei Roggen und Wintermenggetreide (WMG) stehen 7.000 Hektar im Feld. Gegenüber 2015 bedeutet das ein Minus von 2.400 Hektar bzw. 26 Prozent.

Winterraps steht nach den ersten vorläufigen Ergebnissen auf 117.900 Hektar. Damit wurde die Fläche gegenüber dem Vorjahr um 6.000 Hektar bzw. 5 Prozent ausgedehnt.

Die Anbaufläche für Futtererbsen sinkt von 13.700 Hektar im Jahr 2015 leicht um 600 Hektar (-4 Prozent) auf 13.100 Hektar. Ein stärkerer Rückgang zeichnet sich bei den Ackerbohnen ab. Gegenüber dem Vorjahr ging die Anbaufläche um 1 200 Hektar bzw. 24 Prozent zurück und liegt nun bei rund 3.900 Hektar.

Der Anbau von Zuckerrüben erfolgt auf einer Fläche von 7.800 Hektar und steigt damit gegenüber 2015 um 900 Hektar bzw. 14 Prozent. Kartoffeln werden nach derzeitiger Anbauplanung der Betriebe auf 1.800 Hektar gelegt, was dem Vorjahreswert entspricht.

Bitte beachten: Die Anbauflächen für die Ernte 2016 sind Ergebnisse einer ersten Hochrechnung und nur als Anbautendenzen zu werten. Vorläufige Ergebnisse über den tatsächlichen Anbau auf dem Ackerland liefert die Bodennutzungshaupterhebung. Diese Ergebnisse werden im Juli 2016 vorliegen.
Entwicklung der Anbaufläche ausgewählter FruchtartenBild vergrößern
Entwicklung der Anbaufläche ausgewählter Fruchtarten


Anbauflächen ausgewählter FeldfrüchteBild vergrößern
Anbauflächen ausgewählter Feldfrüchte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Weizen dominiert bayerischen Ackerbau

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau