Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.06.2020 | 16:09 | Ernteprognose 2020 

Trockenheit könnte Getreideernte schmälern

Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen hoffen, dass die starke Trockenheit die Getreide-Erträge bis zum Erntebeginn im Juli nicht zu hart trifft.

Ernteprognose 2020
Trockenheit könnte Getreideernte in Niedersachsen schmälern. (c) proplanta
Insgesamt werden in diesem Jahr «bestenfalls durchschnittliche» Ergebnisse erwartet, teilte das Landvolk am Montag mit. Schon im Frühjahr habe es zu wenig Niederschlag gegeben, sagte der Nutzpflanzen-Experte im Landesbauernverband, Karl-Friedrich Meyer. «Auch die vielen Frostnächte im Mai waren für das Wachstum nicht förderlich.» Es seien Ertragseinbußen absehbar, deren Umfang aber noch nicht genau einzuschätzen sei. Dabei hätten Weizen, Roggen und Gerste in den Wintermonaten gute Wachstumsbedingungen gehabt.

Landwirte setzten diesmal anteilig auf mehr Roggen. Dieser verträgt die Trockenheit oft besser - in der Summe dürfte aber eine geringere Gesamtmenge beim Getreide herauskommen. Im vergangenen Jahr hatte das Erntevolumen in Niedersachsen - Körnermais inbegriffen - bei 6,4 Millionen Tonnen gelegen. Im Dürrejahr 2018 waren es eine Million Tonnen weniger gewesen, aber im Schnitt der Jahre davor mehr. In anderen Regionen werden 2020 ebenfalls schwächere Erträge befürchtet.

Der Deutsche Raiffeisenverband hatte sich unlängst ähnlich skeptisch zur anstehenden Ernte von Wintergerste und Weizen geäußert. Bei anhaltend warmer und trockener Witterung werde diese in Kürze beginnen. Für die Wintergerste werden bundesweit 9,2 Millionen Tonnen erwartet, eine halbe Million Tonnen weniger als 2019. «Auch die Weizenernte wird mit 22,2 Millionen Tonnen unter dem schwachen Vorjahresergebnis bleiben», hieß es. «Für eine deutliche Steigerung der Erträge kamen die Niederschläge vielerorts zu spät.»

Deutlich besser sehe es beim Körnermais aus. Hier rechnet der Verband mit einem Plus von 19 Prozent auf gut 44,4 Millionen Tonnen. Auch bei den Zuckerrüben blicken viel Bauern mit Sorge auf das Wetter.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

 Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus