Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.03.2023 | 11:07 | Feldarbeit 

Trotz Winterwetter: Arbeit auf den Feldern hat längst begonnen

Rendsburg - Auch wenn es zwischendurch noch mehr nach Winter als nach Frühling aussieht: Die Arbeit der Landwirte auf den Feldern hat längst begonnen.

Düngergabe
Nachtfröste, immer wieder Schneeschauer und Stürme - der März präsentiert sich bisher wenig einladend. Für die Landwirte im Norden heißt es dennoch: Raus ins Freie. (c) proplanta
Regional seien die Felder bereits befahrbar, sagte eine Sprecherin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein am Mittwoch in Rendsburg. Erste Düngergaben seien auf Ackerland für Wintergetreide und Winterraps bereits erfolgt. Auch auf Grünland hätten die Landwirte erste Güllegaben ausgebracht.

Als nächstes stehe die Frühjahrsbestellung an - zum Beispiel die Aussaat von Ackerbohnen, dann auch Sommergetreide. Allerdings sei der Winter noch nicht beendet, es müsse weiterhin mit einzelnen Schneeschauern gerechnet werden. Die ersten Betriebe haben den Angaben zufolge auch schon mit dem Ziehen der Folien und Vorbereiten der Spargeldämme begonnen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken